Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Kind verweigert selbst gekochtes was soll ich tun?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn ist 13 Monate und seid 2 Monaten versuche ich ihn an unser Essen zu gewöhnen. Bisher hat er ausschließlich Hipp Produkte bekommen. Nun habe ich mit dem 1. Lebensjahr versucht in an den Familientisch zu gewöhnen. Leider ohne Erfolg. Er möchte absolut nicht unser Essen. Er weint solange bis ich dann doch wieder ein Glas aufmache. Dieses isst er dann mit großer Begeisterung. Ist das normal das Kinder lieber Gläschen essen wollen anstatt frisch gekochtes? Was kann ich noch machen um ihn an unser Essen zu gewöhnen?
Liebe „Bio-Maus“, Ihr Sohn ist nun 13 Monate alt – ein guter Zeitpunkt, um mit der Familienkost zu starten. Aber machen Sie sich und Ihrem Kleinen hier keinen Druck. Manche Kinder zeigen schon sehr früh Interesse an der Familienkost, andere wollen zunächst einmal nur die gewohnte Babynahrung. Auch gibt es keine Vorgabe, wann ein Kind „richtig“ am Familientisch mitessen muss. Bieten Sie nach wie vor ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen an und vertrauen Sie darauf, dass Ihr Kleiner sich holen wird, was er braucht. Hier bietet sich Fingerfood wie z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen. Achten Sie darauf, dass die Probierstückchen nicht zu fettig und nicht zu salzig und scharf gewürzt sind. Anfangs können Sie die Familienkost auch mit seiner gewohnten Babynahrung „mischen“. Wie wäre es denn z.B. mit HiPP Gemüse als Soße zu selbst gekochten Nudeln? Gehen Sie Schritt für Schritt vor, je nach den Vorlieben Ihres Sohnes. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber seinem Verhalten. Was Ihnen heute als "unmöglich" erscheint, kann sich innerhalb 1-2 Wochen plötzlich vollkommen verändern. Sicherlich wird auch Ihr Kleiner schon ganz bald an anderen Lebensmitteln Interesse finden. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Barbara Doyle