Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind verweigert plötzlich Abendfläschen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
blume358
Guten Tag, unsere Tochter(8Monate) trinkt normalerweise jeden Abend vor dem Schlafen gehen ihr Milchfläschen und nochmal in der Nacht.Tagsüber möchte sie nur essen.Am Tag will sie nicht aus der Flasche trinken(Milch,Tee oder Wasser)sondern nur essen.Wir haben unsere Probleme ihr am Tag Flüßigkeit zu geben,doch ich beruhigte mich immer weil sie ja abends und nachts trank.Jetzt plötzlich verweigert sie mir auch das Abend und Nachtfläschen.Ich muß dazu sagen,das sie seit 3Tagen zahnt und deshalb auch total durcheinander ist,doch heute geht es ihr besser doch sie will trotzdem nichts.Zuerst dachte ich sie will deshalb nichts weil ihr das Zahnfleisch wehtut und ihr das saugen unangenehm ist.Tagsüber ißt sie weiterhin gut und seit 3Tagen auch sogar mehr wie sonst. Ich mache mir jetzt Sorgen,das sie zu wenig Flüßigkeit bekommt wenn sie jetzt auch Nachts nichts mehr trinkt.Auch mein ganzes Abendritual ist durcheinander.Was soll ich ihr jetzt am besten Abends zu essen geben?Ich gebe ihr morgens Milchgetreidebrei mit Obst,Mittags Menü und Nachmittags Obstgetreidebrei.Wann gebe ich ihr dann den Abendbrei? Welchen Brei würden sie für abends empfehlen?Und was gebe ich ihr nachts oder braucht sie dann nichts mehr? Ich bin wirklich total verunsichert und ehrlich gesagt etwas überfordert weil das ging jetzt alles extrem schnell.Seit 8Monaten ist es so und plötzlich ändert sie alles von ein auf den anderen Tag.Ist das normal?,denn beim ersten zahnen war es nicht so. Bitte helfen sie mir
Liebe Blume, verändert sich etwas von heute auf morgen, bedeutet das immer eine krasse Umstellung, die vorerst einmal verunsichert und ratlos macht. Aber bei Kindern in diesem Alter ist das immer drinnen. Bleiben Sie weiter ruhig, denn Sie werden sehen in kurzer Zeit lässt sich eine Lösung finden. Auch hat das Verweigern des Fläschchens durchaus einen Vorteil. So ist es nicht notwendig, die Kleine irgendwann einmal nachts vom Fläschchen zu entwöhnen. Nachts braucht Ihr Kind keine Milch mehr, sie kann ihren Nahrungsbedarf tagsüber stillen. Ihr Töchterchen isst sehr gerne vom Löffel, das ist manchmal der Grund warum bei Kindern in diesem Alter die Milch an Attraktivität verliert. Vielleicht will Ihr Kind die Milch jetzt lieber wie die „Großen“ aus einem Becher trinken. Haben Sie das schon versucht? Ist es der Geschmack, der der Kleinen nicht mehr so recht zusagt? Dann können Sie die Milch durch Obst oder Gemüse aufpeppen. Auch könnten Sie es mit einem „Gute-Nacht-Fläschchen“ oder „Gutem-Morgen-Fläschchen“ versuchen. Das „Gute-Morgen-Fläschchen“ kann auch abends angeboten werden. Es ist wie das Gute-Nacht-Fläschchen eine Folgemilch, enthält aber Bananenflocken, was dem Geschmack älterer Babys manchmal besser entgegenkommt. Sträubt sich Ihr Kind weiterhin gegen Milch in flüssiger Form, spricht zumindest für vorübergehende Zeit dagegen morgens und abends die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über einen Milchbrei an zu bieten. Da können Sie jeden HiPP Milchbrei nehmen: „Bio Milchbreie in Instantform, die mit Wasser angerührt werden, „Bio-Getreide-Brei“ also Getreideflocken, die mit Milch zubereitet werden oder die fertig im Gläschen zubereiteten Milchbreie. Ihre größte Sorge gilt offensichtlich der Flüssigkeitsversorgung. Aber auch da möchte ich Sie gleich beruhigen. Sämtliche Lebensmittel tragen zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung bei. Auch ist es in der Regel so, dass Sprösslinge sehr schnell Getränke annehmen lernen, wenn sie die Flüssigkeit nicht mehr über die Milch bekommen und tatsächlich auch benötigen. Bieten Sie unverzagt ganz zwanglos immer wieder zwischendurch kleine Mengen gesunde Durstlöscher an. Sie werden sehen, das pendelt sich alles ein. Das wird alles! Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg