Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind verweigert Michprodukte
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pumsi1980
Hallo Fr. Plath, mein Sohn ist mittlerweile 14 Monate und eigentlich ein guter Esser geworden. Was allerdings auffällt, ist dass er auf einmal sämtliche Milchprodukte verweigert. Hat er noch vor 1 - 2 Monaten mit Genuss Joghurt, Käse oder Puddig gegessen, so verweigert er momentan alles davon. Da er ja Milch braucht, habe ich ihm morgens schon einen "dünnen" Kaba angeboten, aber auch den nimmt er nicht. Was meinen Sie dazu? Viele Grüße und Danke für Ihre Hilfe
Liebe „Pumsi“, heute bin ich für Sie da. Kinder können ihre Essgewohnheiten hin und wieder von einen auf den anderen Tag ändern. In der Regel ist das eine Phase, die sich auch wieder ändert. Sie haben schon Recht, Milch und Milchprodukte sind die Calciumlieferanten schlechthin. Es gibt zwar calciumreiche Gemüsesorten, so trägt grünes Gemüse wie z.B. Spinat und Brokkoli zur Calcium-Zufuhr bei. Grünes Gemüse liefert aber nicht genug Calcium um die Calcium-Empfehlungen für den Tag abzudecken. Auch calciumreiche Mineralwässer oder unser Früchte-Riegel „Banane-Apfel mit Calcium“ unterstützen die Calciumversorgung. Sicher gelingt es Ihnen für Ihren kleinen Schatz Möglichkeiten zu finden Milch und Milchprodukte wieder schmackhaft zu machen. Etwa 300ml/g werden für dieses Alter empfohlen, dieses Ziel zu erreichen ist gar nicht so schwer. Haben Sie versucht, wie es mit einem Müesli klappt? Wir führen neue Kinder-Müesli´s in den Sorten „Früchte“ und „Schoko“, in die sich Milch oder Joghurt „schmuggeln“ lässt und die aus meiner Erfahrung sehr gut ankommen. Die Milch mit Kakao oder Obst zu verfeinern ist ebenfalls eine gute Idee. Dann kann man im Kleinkindalter viele Speisen mit Milch oder Milchprodukten zubereiten: Kartoffelpüree, Pellkartoffel mit Kräuterquark, Gemüsecremesuppen, überbackene Aufläufe, Mehlspeisen oder Nachspeisen etc. Lassen Sie sich nicht entmutigen, sind milchhaltige Speisen oder Milchprodukte für die ganze Familie etwas ganz Selbstverständliches, von dem mit Genuss gegessen wird, findet Ihr Söhnchen bald wieder Geschmack daran - vielleicht in einer etwas anderen Form. Machen Sie kein Thema daraus, es ist ganz normal, dass Kleinkinder phasenweise ihre Speisenauswahl einschränken. Je gelassener Sie das nehmen, desto leichter erreichen Sie das Ziel. Einen guten Start in eine sonnige Woche. Veronika Klinkenberg