Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind mag kein Obst essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Fabian ist fast ein Jahr alt und mag gern Brot, Breze, Semmeln am Nachmittag - Obst oder GOB egal welche Sorte spuckt er aus. Er sieht dann auch richtig angeekelt aus :-( Ich wäre wirklich sehr dankbar für Tipps! Ich habe auch versucht, das Obst zu pürieren, hat aber auch nichts genutzt. Jolanda
Hallo Jolanda, ich kann Ihre Sorge gut verstehen, denn Obst gehört ja zu den wichtigsten Vitamin C-Lieferanten und Vitamin C stärkt die Abwehrkräfte. Wenn Fabian Obst pur ablehnt, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten das Obst zu verstecken. Und mit dem ersten Geburtstag darf der Speiseplan ruhig vielfältiger sein: Joghurtspeise mit Obst, Milchshake, geraspeltes oder gewürfeltes Obst im Salat, Wackelpudding aus einem Hipp Saft mit Gelatine zubereitet. Mag Ihr Kind partout kein Obst, ist Fruchtsaft natürlich auch eine Alternative. Wenn Ihr Söhnchen dazu noch Gemüse isst, besteht überhaupt kein Grund zur Sorge. Trotzdem rate ich Ihnen immer wieder Obst anzubieten und auch selbst vor Ihrem Söhnchen Obst zu essen. Kinder übernehmen in der Regel irgendwann einmal die Eßgewohnheiten, die ihnen vorgelebt werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg