Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind isst nur Kürbis
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist es jetzt knapp 5 Monate und bekommt seit etwa 3 Wochen beikost,nur habe ich das problem das er außer kürbispürree nichts anderes isst und ich frage mich ob das so gut ist.Ich habe schon einiges ausprobiert am ende ist alles im müll gelandet,ich war auch schon am überlegen das gemüse mittags wieder wegzulassen.er kann ja nicht nur kürbis essen,oder ist das ok bis er etwas anderes verlangt? ich bin vollkommen ratlos. dank
Hallo, Ihr Söhnchen ist noch sehr klein und der Geschmack von Gemüse ist ihm noch fremd. Kleine Babys sind mit der Milch vertraut, die sie über einen längeren Zeitraum als alleinige Nahrung bekommen haben. Mit der Beikost muss sich das Baby erst langsam an die neuen Geschmackserlebnisse und die feste Nahrung gewöhnen. Freuen Sie sich, dass Sie mit dem „Kürbis“ ein Gemüse gefunden haben, das Ihrem Kleinen gut schmeckt und das er verträgt. Bleiben Sie aber dran und versuchen Sie Ihr Kind nach und nach an andere Gemüsesorten zu gewöhnen. Dazu rate ich Ihnen löffelweise neue Sorten unter das Lieblingsgemüse zu mischen und die Menge ganz langsam zu steigern. Kinder brauchen oft mehrere „Anläufe“ bis sie einen unbekannten Geschmack akzeptieren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
vielen dank für ihre antwort,das ist sehr hilfreich für uns,denn ich war schon fast am aufgeben,aber auch unser kinderarzt meinte heute es sei vollkommen ok wenn mein sohn sich vorerst nur auf seinen kürbis beschrenkt,aber ihren rat mit dem untermischen anderer gemüsesorten werde ich auf jeden fall umsetzen und hoffe das mein sohn von der idee auch überzeugt sein wird. melanie
Hallo Melanie, es freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Sie sind auf dem richtigen Weg. Ihr kleiner Sohn wird sich sicher bald an andere Sorten gewöhnen und bis dahin ist er gut versorgt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg