Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost Kürbis
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tiho
Hallo, ich hatte ja schon gestern geschrieben. Ab morgen möchte ich meinem Sohn Kürbisbrei anbieten. Wie viel gebe ich ihm denn da? Wieder erstmal 3-4 Löffel oder gleich mehr? Bis jetzt hatte er Pastinake bekommen, was er gut vertragen hat. Schmecken tut ihm das auch. Da schafft er schon eine gute Portion, ein halbes grosses Gläschen. Ich hatte ihm Pastinake aus dem Bioladen gekauft, da gibt es die nur in gross. Von Hipp werden hier in Berlin Pastinake nicht wirklich angeboten. Sehr schwer zu bekommen, bzw wahrscheinlich nicht gefragt. Beginnt man denn immer bei neuem Brei löffelweise, und steigert es dann? Lieben Gruss und vielen Dank!
Liebe „tiho“, toll, dass Ihrem Sohn der Pastinakenbrei so gut schmeckt. Da er mit dem Löffel nun ja schon etwas vertraut ist, dürfen Sie beim Kürbis einfach im Tempo Ihres Kleinen fortfahren. Wenn er also mehr als 3-4 Löffelchen davon essen möchte, dann nur zu. Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Sie müssen nicht jedes mal wieder von vorne anfangen. Gehen Sie nach Ihrem Gefühl und dem Interesse Ihres Jungen. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Doris Plath