Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Seit Kürbis-Kartoffelbrei kein Stuhlgang wie bringe ich die Verdauung ins Rollen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Doori2403
Hallo Wir haben nun vor 1,5 Wochen die Beikost gestartet. In der ersten Woche bekam er Kürbis, und seit 4 Tagen Kürbis-Kartoffel. Vorher hatte er immer täglich oder spätestens jeden zweiten Tag Stuhlgang. Seit wir Kürbis-Kartoffel geben nun den 4 Tag nicht. Ansonsten stille ich noch voll. Er hat auch kein Bauchweh, ansonsten ist er fit wie immer. Ab wann muss ich mir Gedanken machen? Bzw wie bringe ich seine Verdauung ins rollen? Danke
Liebe „Doori2403“, kommt zur Milch die feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester und weniger wird. Er kann auch seltener kommen. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Wichtig ist, dass sich Ihr Kleiner wohl fühlt und kein Bauchweh hat. Eine Bauchmassage kann hier oft Wunder wirken und die Verdauung anregen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Solange es Ihrem Kleinen so blendend geht, können Sie seinen natürlichen Lauf gehen lassen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus