Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie kann ich die Verdauung unterstützen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Liebe Experten von Hipp, ich habe eine Problem mit meinem Sohn (7 Monate). Er hat schon immer Probleme mit der Verdauung. Mit dem ersten Brei ist es nicht besser geworden. Ich biete ihm sehr oft am Tag Wasser zum Trinken an damit es besser wird aber leider klappt es nicht. Können Sie mir noch Ratschläge geben wie ich die Verdauung unterstützen kann? Kann man eventuell mal Trockenobst probieren oder haben sie andere Ideen? Ich freue mich auf Ihre Hilfe bzw. Tipps Lara
Liebe Lara, kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, nur weinen sollte Ihr Kleiner natürlich nicht. Bei empfindlichen Babys kann es mit Karotte zu einem festen Stuhl kommen. Das heißt aber nicht, dass jedes Kind so reagiert. Versuchen Sie es einfach mal mit anderen Gemüsesorten wie HiPP Pastinaken oder HiPP Kürbis. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Wenn das Mittagsmenü eingeführt wurde, wären in Anschluss auch ein paar Löffelchen Obstmus (wie HiPP Bio-Apfel oder HiPP Pflaume mit Birne) möglich. Obst lockert erfahrungsgemäß den Stuhl. Als Hausmittelchen sind getrocknete Pflaumen, die eingeweicht werden, zur Lockerung eines festen Stuhles bekannt. Hiervon würde ich aber im ersten Jahr abraten. Trockenobst kann, auch wenn man es noch so gut zerkleinert, harte Stückchen oder Teilchen mit einer „ledrigen“ Konsistenz aufweisen. Die Gefahr, dass sich ein Kind daran verschluckt, ist einfach sehr groß. Ich wünsche Ihnen alles Gute und noch eine sonnige Woche. Herzliche Grüße Luise Thun