Welcher Getreidebrei ist gut für die Verdauung?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Welcher Getreidebrei ist gut für die Verdauung?

Hallo, wir hatten bei unserer Tochter Gemüsebrei eingeführt als sie 5 Monate alt war. Immer nur ein bisschen. Sie hat aber arge Verstopfung bekommen also haben wir erstmal eine Pause gemacht. Fingerfood nimmt sie leider überhaupt nicht. Sobald sie irgendwas Weiches bekommt wie z.b. ein Stück Banane oder eine gekochte Möhre lutscht sie nur kurz darauf rum und spuckt sie aus. Sie mag aber vom Löffel essen. Nun ist sie über 6 Monate alt und wir wollen ihr statt Gemüse mal Getreidebrei geben. Können Sie einen Brei empfehlen, der stuhlauflockernd ist? Ich habe Angst, dass sie wieder Probleme mit der Verdauung bekommt. Ansonsten stille ich sie noch voll. Vielen Dank im Voraus

von KyraMarc am 09.06.2021, 09:31

Antwort auf: Welcher Getreidebrei ist gut für die Verdauung?

Liebe „Jamila97“, das ist natürlich nicht schön, wenn Ihre Kleine Verstopfung hatte. Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt meist seltener – das ist nicht ungewöhnlich. Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen - aber weinen sollte Ihr kleiner Liebling natürlich nicht. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Gerne können Sie es auch nochmal mit Gemüse wie "Reine Pastinake" und " Kürbis" probieren. Gehen Sie in ganz kleinen Schritten vor, so kann sich das Bäuchlein an die Breie gewöhnen. Bedenken Sie auch, dass das Bäuchlein nun schon wieder reifer geworden ist. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln und Krabbeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn. Sie können den Breien gerne auch etwas Flüssigkeit hinzugeben, so dass der Brei nicht zu „kompakt“ ist. Probieren Sie es mal aus. Auch ein Getreidebrei wäre möglich. Hier würde ich zu einem einfach zusammengesetzten Brei greifen, wie HiPP Bio Getreide 100% Reis und mit etwas Obstbrei aufpeppen. Ich drücke Ihnen die Daumen für den nächsten Beikoststart! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 10.06.2021