Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Hipp pre /verdauung
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Michi1993
Hallo.. meine kleine ist jetzt 8 wochen alt und bekommt jetzt genau seit 24 tagen Hipp pre Ha Seit 3 tagen pupst sie vermehrt und jedes mal am Abend hat sie richtig damit zu kämpfen. Fliegergriff, Bauchmassage und all das verhelfen ihr meistens nach über 1 h einzuschlafen.. das fläschen trinkt sie dan zu dem zeitpunkt so gut wie gar nicht. Sie hat nach wie vor jeden Tag Stuhl 1-2 mal Jz meine frage : Könnte es sein das sie erst jetzt reagiert und das Fläschchen nicht mehr verträgt.. Danke lg michi
Liebe Michi, Ihre Kleine ist noch sehr jung, da muss sich die Verdauung erst einspielen. Wichtig ist es, in unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Das entspannt Ihr Mädchen und die ganze Situation. Aus Erfahrung weiß ich, dass vieles in sooo jungen Wochen altersbedingt ist und vorübergehend. Das eine Säuglingsnahrung nach so langer Zeit auf einmal nicht vertragen wird, ist sehr ungewöhnlich. Sie machen es genau richtig, Fliegergriff und Massagen anzuwenden. Auch Wärme kann helfen – schauen Sie, dass Ihre Tochter immer schön warm eingepackt ist. Nach jeder Mahlzeit sollte Ihre Kleine ihr Bäuerchen machen – trinkt sie sehr hastig, auch zwischendurch aufstoßen lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei schräg umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde kommen). Oftmals sind gerade so junge Babys nach einem langen Tag mit vielen neuen Eindrücken auf dieser Welt am Abend einfach platt. Bei einigen Babys staut sich da so manches an und diese Spannungen finden am Abend oder manchmal auch nachts Ihren Weg nach draußen. Auch die Verdauung wird abends gerne für uns präsenter. Zum einen nehmen wir es abends und nachts in ruhigerer Umgebung meist mehr wahr, zum anderen sind auch wir Erwachsene abends und nachts sensibler. Wichtig ist ein ruhiger, konstanter Tagesablauf und abends nicht mehr zu viel Trubel. Achten Sie bei der Zubereitung des Fläschchens nochmal darauf, dass Sie genau die richtige Pulvermenge nehmen – den Messlöffel locker befüllen und Überstände abstreifen. Manchmal liegt es aber auch gar nicht am Essen, wenn die Kleinen Blähungen oder Bauchschmerzen haben oder unruhig sind - es können auch andere Ursachen dahinterstecken, z.B. ein Wachstumsschub. Auch so etwas kann eine unruhige Zeit bringen. Schauen Sie mal, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt. Sollte Ihre Kleine sich sehr plagen, sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt. Er kann die Situation vor Ort einschätzen. Bestimmt spielt es sich schon bald wieder ein! Ich drücke Ihnen und Ihrer Kleinen die Daumen und wünsche Ihnen alles Gute! Herzliche Grüße Ulrike Kusch