Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Sitzposition wichtig für die Verdauung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Liebe Experten, ich freue mich, dass ich hier eine Frage einstellen darf. In den kommenden Tagen probieren wir mal ein paar Löffelchen Brei. Was halten Sie für besser, die Maus beim Füttern im Arm zu lassen, in der Wippe oder im Hochstuhl? Sie kann noch nicht alleine sitzen. Sicher spielt dann auch die Verdauung eine Rolle, je nach Sitzposition? Ich bedanke mich und wünsche Ihnen viel Gesundheit!
Liebe "Sophia32", gerne sind wir für Sie da. Es wird zunächst ganz allgemein nicht empfohlen ein Baby im Liegen/in liegender Position zu füttern. Das Baby kann sich so leichter verschlucken. Zum Löffeln sollte Ihre Maus schon mit etwas Unterstützung "einigermaßen" selbst sitzen können. Üblicherweise sind es beim Essen Hochstuhl oder Schoß von Mama. Versuchen Sie heraus zu finden, womit Ihr kleiner Schatz am besten zurechtkommt. Lieber zunächst auf Ihrem Schoß als im Hochstuhl? Auf dem Schoß kann man Babys Ärmchen auch gut halten. Auf die Verdauung hat das keinen Einfluss. Wenn Ihr Mädchen gestützt mit Kissen oder ähnlichem einigermaßen aufrecht selbst in einem Hochstuhl sitzen kann, dann kann es auch gerne die Mahlzeit in selbigem geben. Dabei hat Ihre Kleinen einen besseren Rundumblick und kann vielleicht auch Familienmitglieder beobachten, die gleichzeitig mit ihr essen. Einfach auch ausprobieren:-) Viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath