Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dr. Nina Ludwig:
Verdauung Baby/Wunder Po durch Tomate
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Josi2393
Hallo,   Ich habe eine Frage bezüglich der Verdauung von Babys.  Meine Tochter ist in wenigen Tagen 9 Monate alt, erhält GOB, Milchbrei, normalen Mittagsbrei und wird zusätzlich 2-3x gestillt. Mir ist vor ca 1 Monat aufgefallen, dass meine Tochter nach Tomaten im Mittagsbrei wund im Intimbereich war und auch der Stuhlgang sehr säuerlich gerochen hat. Ich wickel sie sofort, wenn sie Stuhlgang hat (hatte also maximal 1-2 Minuten Hautkontakt mit dem Stuhlgang). Habe dann vorerst Tomaten weggelassen und Montag erneut Tomaten gegeben, Mittwoch kam dann wieder 2x säuerlich-riechender Stuhlgang und der Popo war erneut feuerrot und teilweise schon offen. Auch hier maximal 1-2 Minuten Hautkontakt und die letzte Windel 1 Stunde alt, dort war die Haut noch super. Kann es 2 Tage später noch an den Tomaten liegen oder ist Babys Verdauung schneller und es kann an etwas anderem gelegen haben? Leider finde ich bzgl der Verdauung keine genauen Angaben.    Liebe Grüße Josi
Liebe Josi! Die Verdauung von Babies ist ziemlich unterschiedlich, so dass es schwer zu sagen ist, was genau sie so wund werden lässt. Aber Mütter haben oft ein sehr gutes Gespür für ihre Babies und wenn dein Gespür die Tomate im Verdacht hat, schadest du deinem Baby nicht diese einfach nochmal für ein paar Wochen aus dem Speiseplan heraus zu nehmen. Sollte sie in dieser Zeit erneut so wund werden war es nicht die Tomate ;-) (Dann bitte wieder einführen! - damit die Ernährung so vielfältig wie möglich wird) Alles Gute!