Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann es sein das unsere Tochter keinen Kürbis verträgt?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Natascha 1981
Hallo Unsere Anna wurde am 15.05.2014 per KS geboren, da das stillen nicht so klappte wie gewollt bekam sie anfangs Aptamil Pre von dr sie schlimme Koliken bekam. Auf Anraten unserer Hebamme stellte ich auf Aptamil Comformil um leichte Besserung, Blähungen sind aber erst seit ca. 1 Monat deutlich besser. Geben von Geburt an in jedes Fläschchen Lefaxin und Blähungsgloboli. Seit 1 Woche probieren wir Mittags jetzt Kürbis Brei von Hipp, seitdem ist Anna wieder sehr quengelig schreit wieder viel und hat auch wieder vermehrt Blähungen. Meine Hebamme meinte sie muss sich erst an die neue Kost gewöhnen und ich müsste da durch (o mann wie ich diesen Satz schon hasse!!). Kann es nicht doch sein das sie den Kürbis nicht so gut verträgt und wir ihr lieber was anderes geben sollten. Lg Natascha
Liebe Natascha, da haben Sie aber schon einiges hinter sich. Gut, dass Sie so langsam mit der Beikost gestartet haben, so konnte sich die empfindliche Verdauung Ihres Mädchens gut auf die neue Kost einstellen. Am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Sie schreiben, das Sie schon seit einer Woche den Kürbis geben, solange dauert der Gewöhnungsprozess normalerwiese nicht. Wenn Sie als Mama also das Gefühl haben, ihre Kleine verträgt den Kürbis nicht. Dann machen Sie einfach mit einem anderen Gemüse weiter – Probieren Sie doch mal die Pastinake aus! Alles Liebe und Gute! Annelie Last
Natascha 1981
Kann ich ohne weiter das Gemüse wechseln? Oder sollte ich ein paar Tage Pause zwischen den 2 Sortendenziell lAssen Lg
Liebe Natascha, wenn Sie nun eine Woche lang Kürbis gegeben haben, können sie direkt und ohne Pause morgen die Pastinake anbieten. Viele Grüße, Annelie Last