Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Keine Pre-Flasche mehr mit 6 Monaten?
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Frau Klinkenberg, mein Sohn wird morgen 6 Monate alt. Wir haben wie unsere Kinderärztin es empfohlen hat ab der 17. Woche mit der Beikost begonnen. Unser Sohn wurde 4 Wochen gestillt und bekam dann Pre-Milch. Nun bin ich etwas verunsichert. Unser Sohn bekommt "nur" 3 Mahlzeiten am Tag. Nach dem aufwachen um ca. 9 Uhr einen Obst-Getreidebrei (ca 200g), ca. 13 Uhr einen Gemüsebrei (4x die Woche mit Fleisch ca. 230g) und dann gegen 17 Uhr noch einen Getreidemilchbrei (ca. 200g). Zwischendurch bekommt er Wasser zum trinken. Um halb neun geht er ungefähr wieder ins Bett und schläft die Nacht durch Es geht ihm soweit gut, er wird satt und ist zufrieden. Jetzt habe ich des öfteren gelesen man soll bis zum 1. Lebensjahr noch die Flasche geben. Stimmt das? Wenn ja, würde das ja in unserem Fall bedeuten wir müssten eine der drei "empfohlenen" Mahlzeiten wieder weglassen? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. MFG P.s. Der Milch-Getreidebrei wird mit 200ml Vollmilch angerührt
Hallo, jedes Baby hat seinen ganz individuellen Bedarf und auch Rhythmus. Ihr kleiner Mann scheint zu den Kindern zu gehören, die ihre Nahrungsmenge über drei Mahlzeiten regeln. Das ist auch möglich. Milch ist in diesem Alter noch ein sehr wichtiger Bestandteil im Speiseplan, denn sie liefert wichtige Nährstoffe wie hochwertiges Eiweiß und Calcium. Deshalb werden in diesem Alter in etwa 400-500ml Milch (Milchbrei mit eingerechnet) empfohlen. Damit Ihr kleiner Mann ausreichend mit diesen Nährstoffen versorgt wird, rate ich Ihnen morgens zum Start in den Tag anstelle des Obst-Getreide-Breies besser eine Portion Milch (auch als Milchbrei möglich) anzubieten. Das Obst lässt sich sehr gut in die anderen Mahlzeiten einbauen. Wie finden Sie meinen Vorschlag mittags eine etwas kleinere Menge Menü und dafür noch einen Obstnachtisch anzubieten. Außerdem lässt sich Obst auch sehr gut in den Milch-Getreide-Brei mischen. Falls Sie den Getreide-Obst-Brei beibehalten möchten, würde ich diesen auf den späten Nachmittag schieben und vor dem Schlafengehen noch eine Portion Milch anbieten. Dann wären das zwar 4 Mahlzeiten, Ihr Söhnchen käme aber ebenfalls auf die empfohlene Menge Milch. Viele Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Für 6 Monate bekommt er sehr viel Beikost .. HAbe mit 6 Monaten noch voll gestillt . Eine Flasche Milch oder einen Milchbrei bräuchte er auf alle Fälle noch
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es jetzt so machen das er morgens einen Milch-Getreidebrei mit 200 ml Vollmilch und 3 Löffelchen Pre bekommt, mittags den Gemüsebrei, nachmittags einen Obst-Getreidebrei und vorm Schlafen gehen noch eine Pre-Flasche mit ca 220 ml Pre-Milch. So müsste er ja die erforderliche Milchmenge bekommen. Ich wünsche Ihnen noch einen shönen Tag
Hallo, mit 200g Milchbrei morgens und 220g Pre-Nahrung wird Ihr Söhnchen optimal mit Milch versorgt. Bei der Wahl des Milchbreies können Sie ganz nach dem Geschmack Ihres kleinen Mannes gehen. Entweder Sie verwenden fertige Milchbreie wie "HiPP Bio-Milchbreie" in Instantform bzw. die fertig im Gläschen zubereiteten "HiPP Gute-Nacht-Breie - ohne Zuckerzusatz". Oder Sie stellen den Milchbrei selbst her, indem Sie Getreideflocken wie "HiPP Bio-Getreide-Breie" mit Vollmilch anrühren. Alternativ zur Vollmilch können Sie die gewohnte Säuglingsnahrung verwenden. Vollmilch und Pre-Milchpulver kombiniert, davon rate ich Ihnen ab. Ihnen ebenfalls einen schönen Tag Veronika Klinkenberg