Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
keine Flasche?
Mitglied inaktiv
Ich stille und wollte mein Tochter (8Monate) auf die Flaschennahrung gewönen,aber leider will sie nicht trinken.Wenn ich ihr der Sauger ins Munt geber,geht ihr alles hoch.Was jetzt?
Hallo, das Verhalten Ihres Töchterchens ist nicht untypisch. Bedenken Sie Ihr Töchterchen ist über Monate mit dem Trinken an der Brust vertraut. Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust. Ihre Kleine muss erst lernen, dass man so auch trinken kann. Außerdem ist Ihr Töchterchen den Geschmack der Muttermilch gewöhnt. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass sie vorerst den fremdartigen Geschmack einer anderen Milch ablehnt. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bieten Sie weiter immer wieder Säuglingsmilch an. Versuchen Sie es ruhig auch mit einem Trinklernbecher. Hier gibt es die verschiedensten Ausführungen und Kinder in diesem Alter bekommen das in der Regel schon gut hin. Im Gegenteil sie sind häufig sehr interessiert daran, es den Erwachsenen nach zu machen und trinken zu lernen wie die „Großen“. Wenn Ihr Töchterchen Obst und Gemüse sehr gerne isst, könnten Sie die Milch mit einigen Löffelchen verfeinern. Oft hilft schon dieser kleine Trick. Sicher finden Sie auch in der Familie Unterstützung und man übernimmt für Sie den Versuch mit dem Fläschchen oder Becher. Denn durch die Anwesenheit der Mutter, wir ein Kind immer zu dem tendieren, was es gewohnt ist. Glauben Sie mir Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, die Erfahrung zeigt, dass es häufig viele Anläufe braucht, bis ein Kind einen neuen Geschmack akzeptieren lernt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg Veronika Klinkenberg