Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Kein Kuhmilch aus der Flasche? Warum?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Guten Tag, im Forum von Dr. Busse habe ich gelesen, dass die Aussage veraltet sein soll, dass man keine Kuhmilch vor dem ersten Geburtstag geben soll. Es ist aber richtig, dass der Brei mit Kuhmilch zubereitet werden kann. In der Flasche soll man aber keine Kuhmilch geben. Können Sie mir sagen warum? Wo ist da der Unterschied? Vielen Dank im Voraus C.
Liebe „ChristinaK“, schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden – gerne erkläre ich Ihnen den Unterschied. Kuhmilch sollte im ersten Lebensjahr nicht zum Trinken gegeben werden, da ihre ursprüngliche Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet ist. Zur Zubereitung eines Breies ist die Verwendung von Kuhmilch im Beikostalter aber möglich, denn die Milch wird hier nicht „pur“ angeboten. Möchten Sie also Kuhmilch verwenden, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Noch besser eignet sich jedoch eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. Vor allem der Eiweißgehalt liegt hier niedriger und die Nährstoffe sind passender. Einen schönen, hoffentlich sonnigen Wintertag wünscht Ihnen Ihre Barbara Doyle