Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann ich auch die morgendliche Flasche mit Kuhmilch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Isa111
Mein Sohn ist nun elf Monate alt und isst abends bereits seinen Milchbrei mit Vollmilch. Wann kann ich ihm auch als morgendliche Milchflasche Kuhmilch geben? Und wie lange soll man die Milchbreimahlzeit am Abend und Getreide-Obst-Mahlzeit am Nachmittag noch geben? Vielen Dank.
Liebe „Isa111“, im zweiten Jahr kann Ihr Schatz auch Kuhmilch als Trinkmilch bekommen. Milch ist zwar auch im zweiten Jahr noch wichtig, sie spielt jedoch nicht mehr diese Rolle wie im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen Ihrer Kleinen 300 ml Milch/g Milchprodukt pro Tag, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchbrei, Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Den Milchbrei und den Obst-Getreide-Brei können Sie gerne noch beibehalten, wenn Ihr Kleiner diese gerne isst. Sie können diese Malzeiten nun aber auch je nach Kaufreude und Reife umwandeln. Abends zum Beispiel in ein Brot plus eine Tasse Milch dazu ein paar Gemüsesticks, so haben Sie wieder die beiden Komponenten Milch & Getreide. Nachmittags ist immer was Fruchtiges ideal. Früchtebreie oder Obststücke als fingerfood. Ganz nach Belieben und Saison. Dazu kann je nach Appetit was zu knabbern kommen. Zum Obst lassen sich unsere Reiswaffeln, Babyzwieback, Brot etc. sehr gut mümmeln. Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Die Reiswaffeln können Sie mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Gehen Sie ganz nach Vorlieben und Reife Ihres kleinen Jungen vor. Milchbrei und Obst-Getreide-Brei sind aber auf keinen Fall „verkehrt“. Herzlicher Gruß Doris Plath