Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
kein Gemüse, keine Flüssigkeit
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag Frau Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und wiegt knapp 7 kg. Ich habe sie fast 6 Monate voll gestillt und aufgrund von mangelnder Gewichtszunahme mit Beikost angefangen. Leider verweigert die Kleine die Flasche komplett und ißt kaum Gemüse und Fleisch. Vielleicht können Sie mir Ihre Meinung zu unserem aktuellen Tagesspeiseplan sagen: ca 7.30: Stillmahlzeit (die mittlerweile allerdings wie ich vermute nicht mehr so üppig ausfällt, da ich nur noch morgens stille) ca 9.00: ca 220 g Milch-Obstbrei aus: ca 140 ml Milch (1er) + Banane + Apfel/Birne ca 12.00: ca 40-100 g Gemüse (schwankt sehr stark) + einige Brotstückchen/Reiswaffel oder Reiskörner/Nudelstückchen ca 15.00: ca 200 g Getreide-Obst-Brei aus: ca 120 ml Wasser + Obstmus ca 18.00: Milchbrei aus: 200 ml Milch (1er) + etwas Banane danach ißt sie noch etwas bei uns am Tisch mit (Kartoffelstückchen, Nudeln, Reis) Die Stillmahlzeit Abends verweigert sie mittlerweile und beißt mich. Trinken mag sie nichts mehr. Über den ganzen Tag trinkt sie ca 30 ml Wasser aus der Trinklernflasche die sie mittlerweile einigermaßen akzeptiert. Alle anderen Flaschen mit Sauger lehnt sie komplett ab. Wir haben auch aus kleinen Bechern und vom Löffel versucht, da geht allerdings mehr daneben als in den Mund. Ich freue mich auf Ihre Antwort! K.
Hallo, diese zwei Themen beschäftigen viele Mütter, zum Glück gibt es immer eine Lösung. Schön, dass Sie auf eine ausgewogene Ernährung achten. Sie sind auf dem richtigen Weg. An Ihrem Speiseplan fallen mir zwei Mahlzeiten besonders auf, wo Sie noch ansetzen können: Die 9 Uhr Mahlzeit und die Mittagsmahlzeit. Zum gesunden Start in den Tag wird eine Kombination aus Milch und Getreide mit etwas Obst empfohlen. Meinen Sie mit Milch-Obstbrei aus 1-er Milch und Banane/ Apfel/Birne eine Art „Fruchtmilch“, die Sie zum Frühstück anbieten? Da Ihre Kleine frühmorgens ohnehin nur eine kleine Menge Muttermilch nimmt und vom Gewicht her gut zulegen darf, rate ich Ihnen als 2.Frühstück eher einen fertigen Milchbrei zu verwenden. So können Sie sicher sein, dass Ihr Töchterchen ausreichend gesättigt wird und alle Nährstoffe erhält, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Alternativ könnten Sie „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ (Gläschen mit hell blauem Deckelrand) und eine Portion 1-er Milch anbieten. Zum Mittagessen: Mir fällt auf, dass Sie Gemüse und Getreide anbieten. Fleisch lehnt Ihre Kleine anscheinend ab. Es kommt häufig vor, dass Kinder Gemüse und Fleisch vorerst ablehnen. Das hängt vor allem mit der angeborenen Geschmacksvorliebe für „süß“ zusammen. Lassen Sie sich aber nicht entmutigen, denn Fleisch und Gemüse sind in diesem Alter sehr wichtig. Außerdem hat man festgestellt, dass das Alter zwischen 4 und 9 Monaten ein sehr wichtiger Zeitraum ist, um an neue Geschmackserlebnisse heranzuführen. Deshalb kann ich Sie nur ermuntern nicht aufzugeben und konsequent Gemüse und auch Fleisch anzubieten. Geduld und Konsequenz lohnen sich, denn die Erfahrung zeigt, dass das Ungewohnte nach mehrmaligem Wiederholen letztendlich angenommen wird. Ganz wichtig für diesen Prozess ist, dass die Mahlzeiten möglichst gemeinsam eingenommen werden. Denn dann sieht Ihre Kleine, was der Rest der Familie isst und bekommt Interesse daran. Haben Sie es schon mit einem Gläschen „ab dem 8.Monat“ versucht? Vielleicht findet Ihre Kleine an gröberen Mahlzeiten bereits mehr Interesse. Wenn Ihre Kleine mit weich gekochten Stückchen zurechtkommt, dann können Sie zur Babykost auch weich gekochtes, gut verträgliches, ungewürztes Gemüse kombinieren. Prima, dass Sie Ihr Töchterchen mit Ausdauer und Geduld dazu gebracht haben, dass sie die Trinklernflasche einigermaßen akzeptiert. Bleiben Sie weiter dabei und üben Sie weiter. Bis ein Kind so richtig trinken kann und auch größere Mengen Flüssigkeit zu sich nimmt, dauert es einfach seine Zeit. So lange die Windel schön feucht und der Stuhl normal geformt ist, besteht kein Grund zur Sorge. Alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank Frau Klinkenberg für ihre freundliche Antwort. auf ihre Frage zum Frühstücksbrei: da habe ich eine entscheidende Ergänzung vergessen: ich gebe einen Milch-Getreide-Obstbrei aus Haferflocken mit 1er Milch angeführt und Banane/Apfel/Birne. Den ißt sie prima. Zum Mittagessen: ich werde weiterhin versuchen meiner Tochter Gemüse und Fleisch anzubieten. Mittlerweile hat sich tatsächlich herausgestellt, daß sie keinen dünnen Brei mag, sondern lieber gröbere Stückchen. Aber selbst dann schafft sie nicht mehr als ca 70 gr. Wir haben seit sie sitzen kann immer gemeinsam am Familientisch gegessen. Es macht ihr auch sichtlich Spaß. Mit Gemüseessen und trinken müssen wir halt noch sehr viel üben... Viele Grüße