Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Karotten in die Flasche
KyraMarc
Hallo, was halten Sie davon. Meine Mama sagt, ich soll ein bisschen Karotten mit in die Milchflasche geben damit sich mein Sohn schon dran gewöhnt , wenn ich mit Beikost anfange. Er ist 3 Monate alt. Meine Freundin sagt aber, dass man das so heutzutage nicht mehr macht. Was ist denn richtig? Schädlich kann es doch aber auch nicht sein. Vielen Dank. Liebe Grüße Anne-Grit
Liebe Anne-Grit, es ist möglich, für die Beikosteinführung mal etwas Karottensaft in die Milchnahrung zu geben – wir wissen, dass es früher häufig so gemacht wurde. Besser wäre es aber, für den Beikoststart mit ein paar Löffelchen reinem Karottenbrei zu starten. Die Milch kann es dann wie gewohnt im Anschluss zum Satttrinken geben. So bleibt das vorher genau definierte Nährstoffverhältnis der Milchnahrung bestehen und Ihr Schatz wird ideal versorgt. Noch ist Ihr Junge aber soo jung und braucht einfach seine Milch (Muttermilch oder Säuglingsnahrung). Es wird empfohlen, mit der Beikost zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat zu beginnen, also mit frühestens mit 17 Wochen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich aber letztlich immer am einzelnen Kind orientieren und es muss nicht auf den Tag der 17 Woche begonnen werden. Sie haben hier keine Eile! Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt, wann Ihr Schatz soweit ist. Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe und eine tolle Sommerzeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch