Mitglied inaktiv
Mein Sohn (10 Monate, erhöhtes Allergieriseko) ist ein richtig guter Esser. Er isst morgens 120g Milch-Getreide-Obst-Brei und dazu seine Milch, mittags 240g Brei (Kartoffeln o. Reis mit Gemüse und Rind oder Pute), nachmittags seinen Getreide-Obst-Brei (210g) und abends 230g Milch-Getreidebrei (mit etwas Frucht). Zwischendurch gibt es ein (oder auch mal 2) Reiswaffel, je nach dem. Jetzt zu meiner Frage, kann ich zuviel Obst geben (also dass es ihm schaden könnte), denn ich habe ihm die letzten Tage zusätzlich Mittags und Abends noch je 100g Obstmus gegeben, was er auch restlos verputzt hat. Jedoch fällt mir bei ihm auf, dass er sich bei Obst (egal welches und egal welcher konsistenz) schüttelt und die Augen zukneift. Essen tut er es trotzdem mit Genuss (soweit man dies sagen kann). Ich bedanke mich jetzt schon einmal für ihre Antwort. Mfg Nicole Gräfe
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Gräfe, ich freue mich mit Ihnen, dass Ihr Sohn so ein unkomplizierter Esser ist. Ihr Speiseplan gefällt mir, ihr Kleiner wird ausgewogen ernährt und bekommt von allem etwas. Gerne können Sie Ihrem Kleinen nach dem Mittagsessen einen Obstnachtisch anbieten. Abends würde ich einfach etwas mehr Fruchtpüree in den Milchbrei rühren, vielleicht schüttelt Ihr Kleiner sich dann nicht so. Ein Obstnachtisch zum Mittag, ein Getreide-Obst-Brei am Nachmittag und ein Fruchtpüree im oder zum Milchbrei sind ideal. Einen schönen Ernährungsplan zu Orientierung finden Sie hier: http://www.hipp.de/index.php?id=319. Sicher haben Sie es nur vergessen mit aufzulisten, auch Getränke sind sehr wichtig. Ihr Kleiner bekommt sehr viel feste Nahrung und nur noch eine Milch in der Früh. Zusammen mit dieser Milch sollte Ihr Kleiner auf 400 bis 500ml Flüssigkeit kommen. Ideale Durstlöscher sind Tee, abgekochtes Wasser und stark verdünnte Saftschorlen. Häufig wird Durst auch als Hunger empfunden. Bieten Sie also zu den Mahlzeiten immer auch ein Getränk an. Noch ein Tipp: Nehmen Sie die Mahlzeiten in aller Ruhe ein und lassen Sie sich Zeit beim Löffeln. Es dauert immer auch einen Moment bis ein kleines Kind auch merkt, das es satt ist, das ist ganz normal. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen eine schöne Zeit! Viele Grüße und noch ein paar sonnige Tage, Annelie Birmann