Ab wann darf man rohes Obst geben?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Morgen, bisher habe ich mich nicht getraut rohes Obst zu füttern. Ich habe immer Ihre Gläschen genommen, wo das Obst verkocht ist. Ich habe mal gelesen, dass rohes Obst schlechter vertragen wird als gekochtes. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ich wollte in den Abendbrei auch mal frisches Obst hinzufügen. Ich habe an geriebenen Apfel oder eine zerdrückte Banane gedacht. Darf ich das in dem Alter schon geben oder sollte ich da noch abwarten? LG René
von LisasTim am 05.10.2021, 08:15
Liebe „Klimmer“, zeigt Ihre Kleine Interesse an neuen Lebensmitteln, dürfen Sie gerne einen Schritt weiter gehen. Man startet – so wie Sie es gemacht haben – üblicherweise mit erhitztem Obstmus oder Fruchtstücken, da diese im Allgemeinen besser bekömmlich sind als rohe Früchte. Wenn erhitztes Obst aber gut vertragen wird, können Sie nach und nach auch rohes Obst anbieten. Wenn Ihre Tochter geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Oder gerne zu Beginn auch geriebenen Apfel oder etwas zerdrückte Banane. Fangen Sie mit kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: z.B. mit weichen, reifen, geschälten Äpfeln und Birnen - je nach Saison dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, halbierte/geschälte Weintrauben ohne Kerne, Mango, Melone, Erdbeeren, … Alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzlichen Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 07.10.2021