Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab welchen Alter kann man frisches Obst geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
LisasTim
Hallo Frau Plath, unsere Tochter bekommt seit kurzer Zeit mittags Brei. Es klappt ganz gut. Ich würde Ihr jetzt gerne noch etwas Nachtisch anbieten. Geht das denn schon, Sie ist 6 Monate. Ich habe an zerdrückte Banane oder geriebener Apfel gedacht. Oder sollte ich für die Verträglichkeit erst einmal die Gläser nehmen? Viele Dank
Liebe „Lundin“ idealerweise starten Sie mit erhitztem Obstmus, da dieses im Allgemeinen besser bekömmlich ist als rohe Früchte. Wenn erhitztes Obst aber gut vertragen wird, können Sie nach und nach auch rohes Obst – wie etwas Banane – als Nachtisch anbieten oder diese z.B. später in den Getreide-Obst-Brei mischen. Fangen Sie mit kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: neben Bananen sind auch weiche, reife Äpfel und Birnen ideal – die Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können. Wenn Ihre Kleine geübt im Kauen ist, können Sie ihr das Obst auch in kleinen, weichen, reifen Stückchen anbieten. Und dann bringen Sie gerne auch Vielfalt ins Spiel. Alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last