Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ab welchen Alter darf man einen handelüblichen Joghurt geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Sehr geehrtes Hipp Team, ich würde gerne wissen, ab wann ich meinen Kind einen handelsüblichen Joghurt anbieten darf. Ich weiß, das man da immer auf den Zuckergehalt achten sollte. Mein Kind ist nun 10 Monate darf ich in dem Alter schon Joghurt geben? Vielen Dank und viele Grüße von Vreni
Liebe „Vrenie“, ab dem 10. Monat können Sie Ihrem Baby gerne ab und an spezielle Babyjoghurts, z.B. Früchte-Duett ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-duett/ ) geben, diese sind besser an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst. Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte wie z.B. Naturjoghurt sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden und dann die Milch aus dem Milchbrei ersetzen. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt- und Quarkprodukte in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Wenn Sie mal hier und da ein paar Löffelchen geben ist das aber ok. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und eine schöne Herbstzeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch