Joghurt/ Mandel
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Hallo Frau Medefindt.  Mir wurde gesagt, dass ich meiner Tochter (8 Monate) bereits Joghurt anbieten darf, dieser aber die Milchmahlzeit ersetzt. Jetzt dachte ich, ich mache ihr abends ab und zu einen Joghurt und mache da die Instant-Getreideflocken rein. Würde das gehen oder ist das zuviel Eiweiß? Wieviel Fett sollte denn der Naturjoghurt haben und ersetzt dann ein ganzer Becher mit 200/250g eine Milchmahlzeit? Zum anderen habe ich mal gehört, dass ich auch Nussmus in den Brei mischen kann. Ich habe jetzt mal Mandelmus braun gekauft. Kann ich ihr davon geben und wenn ja, wieviel? Oder wäre ein anderes Mus besser?    Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße
von Rosarot6835 am 17.08.2022, 15:41
Hallo, lt. Empfehlung der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) sollte im 1. Lebensjahr keine Milch bzw. -produkte gegeben werden. Ihre Tochter ist mit 8 Monaten def. etwas zu jung. Bitte verwenden Sie zunächst weiter nur die empfohlene Nahrung für Säuglinge - es gibt z.B. von den Firmen, die Nahrung für Babys und Kleinkinder herstellen, geeignete Produkte wie Naturjoghurt. Wenn in der Familie keine Allergien vorliegen, kann man etwas Nussmus verwenden. Insgesamt brauchen Sie sich wegen der ggf. erhöhten Eiweißzufuhr keine Gedanken zu machen, da Säuglinge noch einen relativ hohen Bedarf haben.
von Martina Medefindt am 20.08.2022
Nachtrag: Eine Frage noch. Ich habe versehentlich Rapsöl mit Buttergeschmack gekauft. Es steht drauf mit natürlichen Aromen. Kann ich das meiner Tochter auch geben oder besser nicht?  Vielen Dank.
von Rosarot6835 am 19.08.2022, 09:04