Hipp Joghurt

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Hipp Joghurt

Lieber Hipp Elternservice, meine Tochter ist 9 Monate alt und isst momentan wie folgt: - morgen stillen - vormittags Getreide-Obst-Brei - mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch (oder Fisch) Brei - nachmittags: stillen - abends: Getreide Brei mit 200ml Vollmilch zubereitet. Gerne würde ich die Stillmahlzeit am Nachmittag nun aus diversen Gründen ersetzen. In habe angefangen, meiner Tochter 4 Hirsestangen von Hipp und abgepumpte Muttermilch zu geben (was ich aber auch nicht mehr machen möchte). Ich frage mich nun, ob ich ihr nachmittags beispielsweise HiPP Früchte-Duett Joghurt auf Früchten geben kann. Ist der Joghurt eher wie Muttermilch oder wie Vollmilch zu werten? Denn Vollmilch dürfte sie ja maximal 200ml am Tag zu sich nehmen, was durch den Getreidebrei am Abend bereits erreicht ist. Außerdem würde ich mich gerne vergewissern, ob mit 'ab dem 10. Monat' das Alter von 9 Monaten, also der vollendete 9. Lebensmonat gemeint ist. Hätten Sie sonst noch Empfehlungen, was ich meiner Tochter am nachmittag anbieten könnte? Brot klappt noch nicht so gut und sie hat nachmittags auch eher wenig Hunger, da sie ihre anderen Mahlzeiten nahezu komplett aufisst. Vielen Dank im Voraus!

von ASD2020 am 14.04.2021, 13:07

Antwort auf: Hipp Joghurt

Liebe „ASD2020“, Ihre Kleine hat nachmittags gar nicht mal so einen großen Hunger – das ist vollkommen in Ordnung. Die Zwischenmahlzeiten sind kein Muss und können auch mal ausfallen. Manche Kinder wollen „nur“ 3 Mahlzeiten am Tag, andere brauchen 7 Mahlzeiten. Ob 4, 5, 6, oder 7 etc., es gibt hier viele Wege, da alle passen. Jedes Baby hat einen unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Als Zwischenmahlzeit am Vor- und Nachmittag eignet sich ein milchfreier Getreide-Obst-Brei. Kennen Sie schon unsere HIPP BIO Getreidebreie zum selbst Anrühren? ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ). Diese können Sie mit Wasser und Obst oder Gemüse – ganz nach Geschmack Ihres Kindes – zubereiten. Bei dieser Variante sind Sie bei der Zubereitungsmenge und Konsistenz des Breies ganz variabel und können sich jeweils an den Appetit Ihres Babys anpassen. Oder Sie bieten Ihrer Tochter – je nach Kauvermögen und Kaufreude – als Zwischenmahlzeit babygerechte HiPP Knabberprodukte an – wie zum Beispiel die HiPP Reiswaffeln oder HiPP Hirse Stangen. Diese Produkte sind eine ideale Ergänzung für zwischendurch und dienen auch der Förderung der Kau- und Kiefermuskulatur. Dazu geben Sie noch etwas Obst- oder Gemüsebrei oder auch gerne etwas reifes weiches Obst. Das ergibt dann eine tolle Zwischenmahlzeit. Solch ein HiPP Früchte-Duett mit Milchkomponente ab dem 10. Monat (nach dem vollendeten 9. Lebensmonat) ist ab und an auch eine schöne Abwechslung. Unsere HiPP Milchbreie, Müeslis oder Babyjoghurts enthalten Kuhmilchzutaten, werden aber nicht in die Obergrenze für Vollmilch gezählt. Bei unseren Produkten ist die Zusammensetzung ganz auf das Alter der Kleinen angepasst, so dass der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch entsprechend niedriger ist. Nur wenn Sie selber einen Milchbrei oder ein Müesli mit Kuhmilch zubereiten gilt die empfohlene Obergrenze von 200ml pro Tag. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 16.04.2021