Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Hipp Joghurt für Babys
huhn80
Guten Tag liebes Ernährungsteam! Mein Sohn ist 6,5 Monate jung und sein Speiseplan sieht wie folgt aus: Morgens: Stillen Vormittags Fläschchen nach Bedarf (pre) Mittags: GKF Brei und Obst als Nachtisch Nachmittags: Getreide-Obst-Brei, manchmal Fläschchen Abends: Getreide-Milch-Brei Vor dem Schlafen: Fläschchen Nachts: Stillen Ist dieser Plan grundsätzlich ok? In der Nacht möchte er leider immer noch gestillt werden, ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich Hunger ist oder nur die Sehnsucht nach Nähe. Nun gibt es von Hipp Joghurts für Babys ab dem 7. Monat. Zu welcher Tageszeit könnte ich diese meinem Sohn anbieten oder mit welcher anderen Speise alternieren? Nachmittags mit dem Getreide-Obst-Brei? Vielen Dank und liebe Grüße Huhn80
Guten Morgen, der Speiseplan Ihres Söhnchens gefällt mir gut. Milch erhält Ihr Söhnchen allerdings etwas mehr als notwendig. Das nächtliche Stillen scheint mir vor allem die Sehnsucht nach Nähe zu sein. Entscheiden Sie für sich, ob und wann Sie das ändern möchten. Ein günstiger Zeitpunkt - also wenn kein Entwicklungsschub oder Zähnchen anstehen - und ein sicheres Vorgehen, sind hier am Erfolg versprechendsten. Unsere joghurthaltigen Gläschen „Frucht&Joghurt“ und „Früchte-Duett“ sind, wie Sie vermuten, eine gute Alternative zum Getreide-Obst-Brei. Da Ihr Junge sehr gut mit „milchhaltigen“ Mahlzeiten versorgt wird, würde ich diese Produkte immer wieder mal zwischendurch geben. Alle Fachexperten sind sich einig. Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden. Und dann ist es wichtig, dass es sich um spezielle babygerechte Joghurts handelt. HiPP Joghurtprodukte für Babys unterscheiden sich von den herkömmlichen Joghurts aus dem Handel. Unsere Produkte mit Joghurt sind selbstverständlich altersgemäß verändert, so dass sie zum empfohlenen Fütterzeitraum gegeben werden können. Sie sind durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst. Erst die Gesamtrezeptur ist für die Verträglichkeit entscheidend. Und darauf achten wir schon bei der Produktentwicklung. Zudem erfüllen unser Babyjoghurts alle strengen Qualitätsanforderungen, die an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder zu stellen sind zum Beispiel hinsichtlich möglichen Rückständen und Schadstoffe. Es spricht nichts dagegen als Abwechslung mal einen HiPP Babyjoghurt zu löffeln. Dieser schmeckt zwischendurch und stillt den Appetit auf Süßes auf gesunde Weise. Und das ohne Zuckerzusatz! Da im siebten Monat der Milchanteil zugunsten anderer Nährstoffe weiter gesenkt werden darf und Sie mit dem Stillen morgens, dem Milchbrei abends und einem anschließenden Fläschchen sicher auf die empfohlenen 400-500ml/g Milch bzw. Milchprodukte kommen, könnten Sie das Vormittagsfläschchen ebenfalls durch Obst ersetzen. Hat der Kleine vormittags richtig Appetit, wäre auch hier ab und zu ein Platz für ein HiPP Joghurt. Am besten ausprobieren, was für Ihren kleinen Schatz am besten passt. Sie sind auf einem guten Weg. Weiter so und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Ich kann dir nur von dem Joghurt abraten. Es ist schädlich für die Nieren und darin ist Zucker. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung rät dringend davon ab. Vielleicht rufst du lieber dort an und lässt dich mal beraten. Freitags haben die Sprechzeit - kostenlos.