Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Knabbern Hipp & Joghurt
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Vila.
Hallo. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Es gibt diese neuen Knabbereien (Krachmacher, etc.). Aber erst ab 3 Jahre. Was spricht dagegen ihm die schon zu geben? Sie sagten, ich kann ihm handelsübliche Joghurts geben. Sollte dieser 3,5 % vorzugsweise sein? Viele Grüße Vila
Liebe Vila, schön, dass Sie unsere neuen HiPP Kinder Produkte https://www.hipp.de/kinder/kinderprodukte/#c30198 entdeckt haben. Konzipiert sind unsere HiPP Kinder Produkte speziell für Kinder jenseits des Kleinkindalters (älter als 3 Jahre) - mit Ausnahme der HiPP Quetschbeutel und dem „HiPP Kinder Frucht Blubber“, die schon ab dem 1. Geburtstag geeignet sind. Auch Konsistenz, Zusammensetzung und Handhabung der HiPP Kinder Produkte sind speziell an ältere Kinder gerichtet. Im Hinblick auf die Zutaten spricht bei unseren HiPP Kinder Produkten nichts dagegen, diese etwas früher zu geben. Sie als Eltern können am besten die Kaufähigkeit Ihres Kindes einschätzen. Bedenken Sie auch ein mögliches Verschlucken z.B. bei den HiPP Schmecks oder den HiPP Käsefüßchen. Entscheiden Sie entsprechend in eigener Verantwortung, ob und bei welchen HiPP Kinder Produkten Ihr Kind einmal zugreifen kann. Bleiben Sie auf jeden Fall beim Knabbern dabei, damit Sie sehen können, wie Ihr Kind damit zurechtkommt. Ob Sie fettarmen oder Vollmilch-Joghurt werden sollten, ist nicht so einfach zu beantworten. Wenn Sie Kuhmilch verwenden gehen die Empfehlungen nach dem ersten Geburtstag derzeit dahin, eine fettreduzierte Milch zu bevorzugen. Wie so oft, kommt es auch bei der Milch auf die Gesamtmenge und eine ausgewogene Ernährung an. Stehen bereits mehrere fettreiche Milchprodukte auf dem Speiseplan, ist eher ein fettreduzierter Joghurt (1,5%) sinnvoll. Auch bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind fettarme Milchprodukte empfehlenswert. Herzliche Grüße Annelie Last