Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich am Morgen Hipp Baby Joghurt geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Krümelchen2017
Hallo, Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Alle drei Brei sind eingeführt und er isst sie sehr gerne. Zwischendurch gibt es mal ein paar Hirsekringel, seit letzter Woche auch mal bisschen Brot zum lernen. Leider mag unser Kleiner keine Flasche. Ich stille ihn nachts einmal, und ca 3-4 mal über den Tag verteilt. Wasser biete ich ihm zu jeder Mahlzeit an, er trinkt aber eher spärlich ( wenns hoch kommt 50 ml am Tag). Kann ich versuchen, die zweite Stilleinheit am Morgen durch Hipp Baby Joghurt zu ersetzen oder doch lieber ein GOB? Vielen Dank.
Liebe „Krümelchen2017“, gerne können Sie nun auch am Vormittag eine Zwischenmahlzeit einführen. Reichen Sie am besten, wie am Nachmittag, einen Getreide-Obst-Brei oder eine Knabberei (z.B. HiPP Hirsekringel, Reiswaffel, Babykeks) plus etwas Obst. Zur Abwechslung darf Ihr Kleiner dann auch ab und an ein HiPP Frucht & Joghurt Gläschen bekommen. Das zusätzliche Trinken können Sie ganz entspannt sehen! Ihr Kleiner wird, genauso wie in den ersten Lebensmonaten, über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Kleiner noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Wird die Milch weniger, kann sich erst Durst entwickeln. Üben Sie das Trinken einfach frohgemut weiter. Einfach was anbieten, aber es gelassen nehmen wenn Ihr Jungen nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Oder mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Sonnige Grüße Anke Claus