Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wann kann ich Joghurt zum Essen geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo zusammen, mein Sohn ist 9 Monate und ich wollte gerne mal etwas Joghurt am Nachmittag anbieten. Kann ich normalen Joghurt für "Erwachsene" geben oder ist das für den Darm noch nicht geeignet? Es gibt ja diverse Bio-Sorten. Was meinen Sie? Liebe Grüße Lilliane
Liebe Lilliane, ein kleiner Haps Joghurt zum Probieren wäre schon möglich. Kuhmilch als Trinkmilch und „normaler“ Joghurt eignet sich dann aber erst nach dem 1. Geburtstag, denn herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte wie z.B. Naturjoghurt sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden. Warten Sie daher bei Ihrem Kleinen besser noch etwas ab. Erwachsenjoghurts wie Fruchtjoghurts enthalten häufig auch viel Zucker – schauen Sie hier dann am besten auch immer auf die Zutatenliste und wählen Sie einen Joghurt ohne zugesetzten Zucker. Eine Alternative für Sie: Kennen Sie schon unsere Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ab dem 10. Monat: https://www.hipp.de/beikost/produkte/fr ... t-joghurt/ ? Diese bieten wir mit einem babygerechten Joghurt an und wären also schon jetzt – ab dem 10. Monat - als Zwischenmahlzeit geeignet. Das ist sicherlich eine schöne Abwechslung zum Getreide-Obst-Brei am Nachmittag für Ihren Kleinen. Viel Freude beim Ausprobieren und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Eva Freitag