Darf ein 12 Monate altes baby Joghurt essen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo :-) Darf ein 12 Monate altes baby Joghurt essen? Ich habe mich im bio laden beraten lassen und nach entrahmten jogurt gefragt. Die dame hat mir einen 3,8%igen Naturjogurt gezeigt. Ich hsb dem Zwerg ca. 80g gegeben zusammen mit fruchtpürre. Jetzt lese ich gerade dass entrahmter jogurt wohl das komplette Gegenteil ist. Such lese ich was von hohem Eiweißgehalt usw. Würden sie mich bitte aufklären ob und welchen jogurt ich dem kleinen bedenkenlos geben kann? Und ist es sehr schlimm z.b. für die Nieren dass er nun den 3,8%igen jogurt bekommen hat? Auch würde ich gerne wissen ob ein allergiegefahrdetes Kind überhaupt Milchprodukte bekommen sollte. Danke vorab.
von Malina146 am 08.02.2018, 14:24
Liebe „Malina146“, jetzt zum Ende des ersten Jahres darf es schon Richtung Familienkost gehen. Sie können also immer mehr vom Familientisch reichen. Gegen Joghurt spricht nun nichts mehr, ideal wenn sie ihn mit etwas Fruchtpüree „verdünnen“ so reduziert sich der Eiweißgehalt des Joghurts. Die Bezeichnung „entrahmt“ hat nichts mit dem Eiweißgehalt zu tun, sondern gibt einen Hinweis auf dem Fettgehalt (Rahm = Sahne), bei entrahmter Milch oder entrahmte Joghurt handelte es sich also um fettarme Milchprodukte. Sie haben also nicht das bekommen, was Sie gerne gehabt hätten. Aber ein „3,8%igen Naturjogurt“ ist bestens geeignet. Für Kleinkinder im Wachstum wird sogar die fettreichere Variante empfohlen. Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. In Punkto Allergieprophylaxe müssen Sie mit 12 Monaten nichts mehr bedenken. Noch in Wort zur Milch und Milchprodukten: An Milch braucht Ihr Sohn nach dem ersten Geburtstag nur noch 2 -3 Portionen über den Tag verteilt (insgesamt etwa 300ml/g). Das können eine kleine Portion Milch zum Frühstück und/oder Abendbrot sein, der Käse auf dem Brot und ein kleiner Joghurt zwischendurch. Was nicht heißt, dass Ihr Kleiner nicht auch etwas mehr Milch bekommen kann, besonders jetzt in der Übergangsphase - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last
von Annelie Last am 09.02.2018