Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Joghurt als Zutat für Overnight Oats (Baby 10 Monate)
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mami_seit_2015
Liebes Team der Ernährungsberatung, meine fast 10 Monate alte Tochter nimmt seit einiger Zeit an unserem Frühstück teil. Bisher bekommt sie ein halbes Brötchen und etwas Obst. Ich habe nun im Internet "overnight oats" für Babys als Frühstück entdeckt. Teilweise ist Naturjoghurt als Zutat in den Rezepten enthalten. Wie viel Naturjoghurt darf es pro Tag sein wenn sie am Abend ihren Brei mit Halbmilch bekommt (aktuell 50 bis 75 ml Milch und jeweils 50 bis 75 ml Wasser). Kann man grundsätzlich alle Milchprodukte (Joghurt, Frischkäse, Käse, Milch) zusammen zählen und hier eine Maximalmenge nennen? Ich weiß, dass es auch Gläschen mit Joghurt von Hipp gibt. Ich hätte aber gerne eine selbstgemachte Alternative dazu. Liebe Grüße, Julia.
Liebe Julia, schön, dass Sie mit Ihrer Kleinen ein gemeinsames Frühstück genießen. Es wird einstimmig empfohlen auf Kuhmilch als reine Trinkmilch im ersten Jahr zu verzichten. Kuhmilch kann jedoch als Zutat in einem Brei im Speiseplan auch im ersten Jahr vorkommen. Fürs erste Jahr gibt es dafür eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. Wenn Sie also 50-75mL Kuhmilch im Milchbrei verwenden, darf noch weitere Kuhmilch dazukommen. Herkömmlicher Joghurt und auch Käse sind „konzentrierte“ Milch und nicht eins zu eins mit Kuhmilch zu verrechnen. Jetzt, gegen Ende des ersten Lebensjahres, können Sie ein paar Löffelchen Joghurt reichen. Da herkömmlicher Joghurt im ersten Jahr an sich nicht empfohlen wird, kann ich Ihnen hierzu keine Menge für Ihr Kind nennen. Ich möchte Ihnen empfehlen auf einen „babygerechten“ Joghurt wie unsere „HiPP Frucht & Joghurt“-Gläschen zurückzugreifen. Babygerecht heißt in diesem Fall, dass dieser Joghurt alle strengen Qualitätsanforderungen erfüllt, die im Rahmen der Diätverordnung an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder gestellt werden (zum Beispiel hinsichtlich möglicher Rückstände und Schadstoffe). Außerdem ist das Gesamtprodukt durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst. Das Joghurteiweiß wird in unseren Gläschen sozusagen durch den hohen Fruchtanteil verdünnt und stellt so keine Belastung für die Niere Ihres Babys dar. Nach dem ersten Geburtstag darf es dann das geben, was auch die Großen essen! Alles Gute für Sie und Ihre Kleine und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus