Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie viel HiPP Joghurt darf mein Kind essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Marinaelena
Hallo liebe Expertinnen, danke dass Sie sich die Zeit nehmen und dieses Forum betreuen! Meine Tochter ist 10 Monate alt. Ihr Speiseplan sieht so aus: Morgens: 240ml Pre Mittags: 250g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (selber gekocht) Nachmittags: 1 Glas 190g HiPP Getreide & Frucht Brei Abends: 1 Glas 190g HiPP Gute Nacht Brei Dazwischen Tee. Über den Tag verteilt isst sie als Nachtisch zu den Mahlzeiten 1 Glas 190g HiPP Obstmus. Nun ist meine Frage: meine Tochter isst den HiPP Joghurt sehr gerne, v.a. das Früchte-Duett. Im Glas sind 160g. Darf sie davon das ganze Glas essen? Denn auf dem Glas steht nur dass man "die gewünschte Menge" entnehmen soll. Ich kann es aber auch komplett auf einmal füttern, oder? Sie hätte mit dem Joghurt eine Tages-Essensmenge an Brei von ca. 980 Gramm. Ist das zu viel? Und dann ja noch der Viertel-Liter Milch am Morgen... Danke im Voraus für Ihre Einschätzung. Viele Grüße
Liebe „Marinaelena“, vielen Dank! Wir sind sehr gerne für Sie da! Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir wunderbar. Lassen Sie sich Ihre Kleine richtig sattessen und verlassen Sie sich auf ihr sehr gutes Sättigungsgefühl, sie weiß am besten wie viel sie braucht. Gerne darf Ihr Mädchen auch ein ganzes Gläschen Früchte-Duett essen. Achten Sie nur auf Abwechslung und reichen Sie hauptsächlich einen Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit am Nachmittag. Ab und an darf es dann gerne den beliebten Baby-Joghurt geben. Alles Liebe Für Sie und Ihre Kleine! Viele Grüße Anke Claus