Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Joghurt ab welchem Alter?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Veronika, kann ich meinem 8 Monate alten Baby schon Naturjoghurt geben? Der ist zwar aus Kuhmilch, aber doch durch die spezielle Aufbereitung schon verträglich in diesem Alter, oder? Danke und Grüsse Susanne
Hallo Susanne, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden. Normale Frischmilchjoghurts enthalten sehr viel Eiweiß. Außerdem ist das Mineralstoffverhältnis nicht ausgewogen, so dass die unreifen Nieren unnötig belastet werden. Deshalb rate ich Ihnen bis zur Umstellung auf Familienkost (gegen Ende des ersten Jahres) babygerechte Joghurtprodukte (wie z.B. „HiPP Frucht&Joghurt“ oder „HiPP Früchte-Duett“, http://www.hipp.de/index.php?id=220) zu verwenden. Diese Gläschen sind genau auf die Bedürfnisse eines Kindes im Alter Ihres Babys abgestimmt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg