Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab welchen Alter darf man Mandelmus geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich koche hin und wieder mal selbst für meinen Sohn. Ich habe jetzt ein tolles Rezept für einen Nachmittagsbrei gefunden. Dieser Brei ist allerdings mit Madelmus und ich bin mir nicht sicher. Darf ich meinem Sohn, der 7 Monate alt ist, einen Nachmittagsbrei mit Mandelmus geben? LG
Liebe „Nord-Lichter“, es ist uns bekannt, dass gerne Mandelmus - besonders auch als Fleischersatz - verwendet wird. Wir empfehlen das nicht. Zum Mandelmus möchte ich einmal ein paar Hintergründe nennen. Häufig wird bei Zusatz von Mandelmus, das ja recht fetthaltig ist, dafür die Ölzugabe reduziert. Die Fettsäurenzusammensetzung beim Mandelmus ist jedoch ungünstiger als bei bspw. beim Rapsöl. Mandeln weisen viele kurze Fettsäuren und auch Linolsäue (Omega-6). Rapsöl wiederum weist mehr langkettige Fettsäuren auf, mit einem günstigem Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3. Als Fleischersatz - hierbei ist das Eisen wichtig - ist Mandelmus ebenfalls nicht die erste Wahl. Von Haferflocken und Hirse beispielsweise, die zu den eisenreichen Getreidesorten gehören, kann viel mehr über eine Portion verzehrt werden, als von Mandelmus. Um einen entsprechenden Eisengehalt zu erreichen müsste jedoch relativ mehr Mandelmus zugegeben werden, im Gegensatz zum Getreide. Grundsätzlich ist Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln schlechter verfügbar als aus Fleisch. Des Weiteren handelt es sich bei Mandelmus aus dem Handel nicht um ein diätetisches Produkt, also nicht um ein Produkt, das speziell für Babys gedacht ist. Es mag ggf. Bio sein, das sagt jedoch nichts über mögliche Rückstände und Schadstoffe aus. Babygerechte Produkte mit konkreter Altersempfehlung sind praktisch schadstofffrei. Bei Produkten des allgemeinen Verzehrs ist das nicht unbedingt gegeben, diese können belastet sein. Im Zusammenhang mit Schalenfrüchten werden immer wieder Aflatoxine genannt, die sich auch in Bio-Mandeln finden können. Bleiben Sie lieber bei den klassischen Getreide-Obst-Breien oder bieten Sie Ihrem Kleinen bald ein paar Knabber-Produkte ab dem 8. Monat – wie die Reiswaffeln, die Hirse Kringel oder auch unsere Dinkel-Hafer Ringe an. ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ) Diese lösen sich durch ihre babygerechte Struktur schnell im Kindermund. Dazu bieten Sie einfach noch etwas Obst-/Gemüsebrei oder später je nach Kaufvermögen ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze mit an. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie er damit umgeht und geben Sie die Knabbereien nie im Liegen. Ich wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun