Ab welchen Alter darf man den Kindern Brot geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, ich weiß nicht, ob es etwas zu früh ist für Brot. Mein Sohn ist nun 10 Monate und ich würde ihn gerne etwas Brot ohne Rinde anbieten. Meinen Sie als Experte das dies in dem Alter schon möglich wäre oder sollte ich noch etwas warten? Und welche Brotsorte wäre als Einstieg am besten geeignet? Vielen Dank :-)
von "Annalena" am 08.05.2019, 13:26
Liebe „Springsing“, wenn Sie möchten, können Sie jetzt gerne eine „Brotzeit“ einführen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,... Körnerlastiges Brot ist nicht geeignet, es besteht die Gefahr, dass sich Ihr Baby an den Körnern verschlucken könnte. Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und beginnen Sie am Anfang mit wenigen Häppchen. Zum Brot dazu gibt es eine Milch - stillen oder z.B. Folgemilch. Übrigens: Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP BIO Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 08.05.2019