Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab welchen Alter darf man Speisen mit Knoblauch geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, ich würde gerne wissen, ab wann man Kindern Essen mit Knoblauch geben darf. Wenn ich koche, verfeinere ich sie meisten Gerichte mit Knoblauch. Darf unser 9 Monate alter Sohn das schon mitessen. zum Beispiel Kartoffelbei mit Knoblauch? Sollte ich da noch vorsichtig sein wegen Blähungen?
Liebe „PeterMama“, gerne können Sie die Mahlzeiten Ihres Kleinen geschmacklich etwas „aufpeppen“. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass das Essen Ihres Kindes noch babygerecht sein sollte, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt. Als Würzmittel ist auch Knoblauch möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam daran. Knoblauch kann recht scharf ausfallen. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren und eine besinnliche Weihnachtszeit. Herzliche Grüße Luise Thun