Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich zum Frühstück auch Haferflocken anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Meine Tochter 11 Monate ist in der Früh nicht mehr mit Ihrer Flasche zufrieden. Sie schreit sie an und mag nicht. Nun wollte ich, dass Sie trotzdem Ihre Milch in der Früh hat. Meine Überlegung war nun das ich Ihr gekochte Haferflocken mit Milch gebe. Da hätte sie immer noch Ihre Milchmahlzeit. Meinen Sie ich könnte dies so machen oder haben Sie vielleicht noch einen anderen Rat wie ich das mit der leidigen Flasche in der Früh handhaben soll?
Liebe „Sternenhase“, wichtig ist, dass Ihr Schatz noch ausreichend mit Milch versorgt wird. Neben der abendlichen Milchmahlzeit wie meist Milchbrei, sollte in diesem Alter noch eine zweite Milchmahlzeit im Tagesplan dabei sein. Das ist üblicherweise in der Früh eine Milch (stillen oder Flasche). Wenn die Milch alleinig in der Früh nicht mehr ausreicht oder so gut ankommt, kann dieses Frühstück nun gerne reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei, ein Müesli oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind ein super Start in den Tag. Sie können also gerne einen Hafer-Milchbrei anbieten. Oder auch ein Müesli aus Haferflocken mit Milch und je nach Lust noch ein paar Obstschnitze dazu. Mag Ihre Kleine gerne ein Brot, ist auch das o - einfach die Säuglingsmilch mal aus der Tasse dazu reichen. Die Tasse bewirkt oft Wunder und die Milch schmeckt gleich wieder besser. Kennen Sie schon unseren neuen HiPP BIO Getreidebrei „Hafer 100%“ ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-ungesuesst-zum-anruehren/hipp-bio-getreidebrei-100-hafer-ungesuesst/ ). Damit können Sie ganz praktisch und schnell einen Milchbrei anrühren. Unsere Haferflocken für Babys müssen nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Selbstverständlich sind die HiPP Haferflocken streng schadstoffgeprüft und in HiPP Bio-Qualität. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath