Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich unserem Baby stilles Wasser zum Trinken geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Adi123
Sehr geehrte Damen und Herren, unser Baby ist nun bald ein Jahr alt und soll nun auch Milch, Wasser und Tee aus dem Trinkbecher bekommen. Hierzu hätten wir einige Fragen. 1. Können wir Ihm ganz normales stilles Wasser zu trinken geben  2. Welche Milch ist die beste für unser Baby? H-Milch, Vollmilch, 1,5 % oder 3,5 % Fett oder ist noch extra Babymilch notwendig? 3. Welchen Tee empfehlen Sie Zur Zeit stille ich noch und er bekommt natürlich Beikost. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und viele Grüße
Liebe „Adi123“, gerne sind wir wieder für Ihre Fragen da. 1. Jetzt, da Ihr Sohn ins Kleinkindalter kommt, dürfen Sie ihm gerne auch „normales“ stilles Wasser zum Trinken geben. Übrigens, auch Leitungswasser ist als Getränk wunderbar geeignet und muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. 2. Was die Milch betrifft sieht es so aus: im zweiten Lebensjahr ist Kuhmilch als Trinkmilch möglich. Wissenschaftliche Gremien empfehlen eher eine Vollmilch (3,5% Fett) als eine fettreduzierte Milch (1,5% Fett) zu nehmen. Denn in diesem Alter wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Fragen Sie hier im Zweifel Ihren Kinderarzt. Meine Empfehlung: Die Milch, die Sie auch selbst im Haushalt verwenden, ist passend. Ob Sie zudem H-Milch, pasteurisierte Frischmilch oder ESL-Milch (extended shelf life) nehmen, das ist egal. Da dürfen Sie ganz Ihren eigenen Geschmack oder den Ihres Jungen entscheiden lassen. Bezüglich der Nährstoffe gibt es da kaum Unterschiede. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch! Rohe Milch und Rohmilchprodukte können für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Noch besser geeignet ist unsere HiPP Kindermilch. Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. 3. Im Kleinkindalter kann Ihr Kleiner auch „herkömmliche„ Tees bekommen. Auf anregende Tees wie Schwarztee oder Grüntee würde ich aber noch verzichten. Bei Pfefferminze sollten es ebenfalls nur kleine Mengen sein, am besten zusammen mit anderen Kräutern. Es spricht im Alter Ihres Jungen aber nichts mehr dagegen nun in Abwechslung Kräuter- und Früchte-Tees anzubieten. Achten Sie dabei auf gute Qualität, zum Beispiel "Bio". Mit speziell für Babys und Kleinkinder hergestellten Tees haben Sie nach wie vor die größte Sicherheit. Hier kann ich vor allem für HiPP sprechen, das Hauptaugenmerk gilt hier der Rohstoffauswahl. So werden ausschließlich Kräuter gewählt, die sich im Hinblick auf ihre Botanik eignen, keine Allergien fördern und keine natürlich vorkommenden Begleitstoffe enthalten, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Unsere Tees sind zudem praktisch schadstofffrei. Spaß macht dem Kleinen sicherlich auch mal unser Kindertee Rote Früchte im lustigen Schwimmbeutel. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus