Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich Kuhmilch bereits ab 10 Monaten geben?
vivi983
Hallo, meine Tochter ist nun 9,5 monate alt. 6 monate wurde sie voll gestillt. nach und nach habe ich eine Milchmahlzeit nach der anderen ersetzt. nun wird sie nur noch morgens um 9:00 gestillt. Allerdings bin ich der Meinung, dass sie wenig interesse hat, weiterhin an der Brust zu trinken und wollte nun auch diese Mahlzeit ersetzen. Ich wollte ihr ein Fläschchen geben, aber nun von Muttermilch auf Folgemilch umzusteigen um dann, ca. 1,5 monate später wieder auf Kuhmilch umzusteigen? Kann ich nicht direkt Kuhmilch geben? Die Getreidebreie rühre ich mit abgekochter Kuhmilch an, habe die Menge von mal zu mal gesteigert, nun, bekommt sie nachmittags halb wasser halb milch brei mit Frucht, abends gibt es vollmilchbrei mit banane... Vielen Dank im Vorraus, Vi
Liebe Vivi, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. Als Zutat für einen Brei ist eine kleine Menge (200ml) Vollmilch gut möglich. Das machen Sie beim Abendbrei ganz richtig. Nachmittags würde ich das Getreide aber nur mit Wasser anrühren und mit Obst vermischen. Nachmittags wird eine milchfreie Zwischenmahlzeit empfohlen. Ich kann Ihre Gedanken, dass Sie nun ganz auf normale Milch übergehen und das Anmischen einer Säuglingsmilch umgehen möchten, gut verstehen. Wenn ein Kind gegen Ende des ersten Lebensjahres (frühestens ab 10.Monat) Milch beginnt aus der Tasse zu trinken, ist es möglich diese in kleinen Mengen als 3,5%-ige Kuhmilch (pasteurisierte bzw. H-Milch) zu geben. So können Sie es auch in der Broschüre des Forschungsinstituts für Kinderernährung nachlesen. Ich würde bei der Milch zum Trinken allerdings bis zum ersten Geburtstag eher zu einer babygerechten Milch wie z.B. Folgemilch („HiPP 2“) oder nach dem 11.Monat „HiPP Kindermilch“ greifen. Diese Milchen sind besser an den Bedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert. Außerdem sind Säuglingsnahrungen mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg