Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich jetzt auf normale Milchnahrung umstellen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag.Mein Sohn ist 9Monate alt.Ich habe ihn bis zu 3 Monaten gestillt und ab da bekam er hypoallergene Milch nahrung da er stark allergie gefährdet ist.Die bekommt er bis heute.Kann ich jetzt auch auf normale Milchnahrung umstellen?Wenn ja welche?Er bekommt normale Breikost und hat bis jetzt auf nichts allergisch reagiert. Sein Ernährungsplan: ca 6.30Uhr-Milchflasche 200ml(Hypoallergene Nahrung BEBA 2) 9.30Uhr-Milchflasche 12.30- Hipp Menügläschen 15.30-Obst-Getreidebrei 18.30-Milchbrei 1Uhr-Milchflasche Ist das so in Ordnung? Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag
Hallo, Sie haben Ihrem Söhnchen wirklich den größtmöglichen Schutz mitgegeben. Während bis vor kurzer Zeit noch empfohlen wurde bei einem allergiegefährdeten Baby über einen längeren Zeitraum „normale“ Milch aus dem Speiseplan zu streichen und eine H.A.-Nahrung zu füttern, sind nach neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen die ersten 4-6 Monate entscheidend. Sie dürfen also ohne Bedenken auf eine normale Folgemilch wie HiPP 2 wechseln. Noch eine kleine Anmerkung zu dem beschriebenen Speiseplan. Kinder im Alter Ihres Söhnchens haben einen Bedarf an Milch- und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g. 200-230ml Morgenfläschchen und etwa 200-230g Milchbrei reichen zur Versorgung also aus. Ersetzen Sie also ruhig die Vormittagsflasche ebenfalls durch einen Getreide-Obst-Brei oder ein joghurthaltiges Gläschen. Gut geeignet wäre z.B. „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ (http://www.hipp.de/index.php?id=364). Nachts kann der Kleine in seinem Alter lernen ohne Nahrung auszukommen. Damit Ihr Söhnchen sich nachts nicht aus Durst meldet, ist es wichtig im Anschluss an den Milchbrei noch ausreichend Getränk in Form von Tee oder Wasser anzubieten. Einen herzlichen Neujahrsgruß Veronika Klinkenberg