Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte ich die Milchnahrung umstellen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LisasTim
Guten Tag, ich habe bei meinen Sohn ,3 Monate, jetzt begonnen Flaschennahrung zu geben. Leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt, sodass er jetzt Hipp Pre bekommt. Seit der Umstellung hat sich aber sein Stuhlgang verändert. Er ist sehr dünn und riecht etwas. Sicherlich liegt das an der Umstellung aber reguliert sich das und braucht Zeit oder sollte ich die Milch wechseln? Er bekommt seit einer Woche die Flasche. Liebe Grüße
Liebe „R.Micha“, der veränderte Stuhl kann an der Umstellung liegen – das vermuten Sie ganz richtig. Haben Sie den Wechsel von heute auf morgen vollzogen? Oder behutsamer nach und nach immer weitere Fläschchen mit aufgenommen? Je nachdem kann sich das auch auf die Umstellungsphase auswirken. Manchmal kann der Stuhl sehr weich bis flüssig ausfallen, gerade in der Anpassungszeit. So eine Umstellungsphase kann schon mal zwei Wochen dauern. Entscheidend ist, dass es Ihrem Kleinen gut geht. Haben Sie das Gefühl Ihr Kleiner fühlt sich nicht wohl, fragen Sie am besten noch beim Kinderarzt nach. Er kann ausschließen, dass ein Infekt hinter dem veränderten Stuhl steckt. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus