Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchnahrung umstellen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bauchzwergi2011
Ich fütterte meinem 11 Wochen altem Sohn in den ersten 4 Wochen Pre Nahrung, davon litt er unter Verstopfung. Daraufhin stellte ich auf Aptamil Comfort um, die Verstofung war sofort verschwunden. Aptamil Comfort füttere ich nun gute 8 Wochen. Nun bin ich am überlegen ob ich wieder auf Pre umstellen sollte da mein Sohn inzwischen 7100g wiegt (er ist 64 cm groß). Er trinkt am Tag ca alle 3h 180-200ml und in der Nacht einmal ca 240ml
Hallo, prima, dass sich die Verstopfung Ihres Söhnchens gegeben hat und Ihr Kind mit der angebotenen Nahrung gut zurechtkommt. Offensichtlich scheinen Sie in Sorge zu sein, dass Ihr Kind zu rasch zunimmt. Hier möchte ich Sie gleich beruhigen. Bei Ihrem kleinen Schatz handelt es sich um ein sehr großes Baby, das verständlicherweise einen entsprechenden Bedarf hat. Gewicht und Größe stehen in einem sehr ausgewogenen Verhältnis zueinander. Was sagt denn Ihr Kinderarzt zu der Entwicklung? Wenn auch er zufrieden ist, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Aptamil Comfort liegt vom Energiegehalt im gleichen Rahmen, wie z.B. auch Pre-Nahrung. Auch sind die Mahlzeitenabstände und die Mengen pro Fläschchen für dieses Alter normal. Geben Sie weiterhin die Nahrung nach Bedarf. Machen Sie während des Fütterns auch mal eine kleine Pause und lassen Ihr Kind aufstoßen, es dauert immer auch einen Moment bis ein kleines Baby merkt, dass es satt ist. Sind Sie sich sehr unsicher würde ich kurz mit dem Kinderarzt sprechen. Ich wünsche Ihrem Kleinen weiterhin eine gesunde Weiterentwicklung. Veronika Klinkenberg
Bauchzwergi2011
hallo, vielen dank für ihre antwort. unser kinderarzt macht leider aus einer mücke nen elefanten. seit heute verweigert mein sohn die flasche. er hat das letzte mal heute nacht um 4 uhr getrunken. wenn ich mit dem löffel komme sperrt er sofort auf, er ist auch total am quengeln was soll ich nun machen? für brei ist er ja eigentlich noch zu klein oder
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Warum Ihr kleiner Schatz heute sein bisher so beliebtes Milchfläschchen plötzlich ablehnt, ist schwer zu sagen. Auch wenn er, sobald Sie mit dem Löffelchen kommen, den Mund aufsperrt, kann ich Ihnen nicht dazu raten mit fester Nahrung zu beginnen. Denn feste Nahrung sollte frühestens nach Abschluss des vierten Monats (ca. 17.Woche) gefüttert werden. Hierzu kann Ihnen nur der Kinderarzt „grünes Licht“ geben. Versuchen Sie in Ruhe ab zu warten und auf Ursachenforschung zu gehen. Notfalls könnten Sie die Milch auch teilweise über das Löffelchen reichen. Meist handelt es sich um eine Phase, die rasch vergeht. Stellt sich keine Besserung ein, sollten Sie mit dem Kinderarzt sprechen. Ich wünsche dem Kleinen schnell wieder den gewohnten Appetit. Veronika Klinkenberg