Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich GOB vor Milchbrei geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, meine Tochter ist 7M und bekommt Mittags Gemüse -Kartoffelbrei, ab und an auch Lachs oder Fleisch. Kann ich ihr als nächstes Abends den Getreide-Obst-Brei geben? Ansonsten wird sie noch gestillt. LG
Hallo, prima, dass sich Ihr Töchterchen mittags an die feste Mahlzeit gewöhnt hat. Mein erster Vorschlag: da es während des Wachstums sehr wichtig ist, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird und Fleisch ein sehr bedeutender Eisenlieferant ist, rate ich Ihnen möglichst zeitnah auch die Zutat Fleisch einzuführen (z.B. HIPP Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind) und dann regelmäßig (mind. 5 bis 6 in der Woche) ein fleischhaltige Mittagsmahlzeit anzubieten. Als ausgewogene sättigende Abendmahlzeit wird ein Milch-Getreide-Brei empfohlen, ein Getreide-Obst-Brei stellt eher eine Zwischenmahlzeit z.B. für den Nachmittag dar. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Wenn Sie vorübergehend den Getreide-Obst-Brei abends füttern möchten und Ihre Kleine anschließend noch gestillt wird, spricht nichts dagegen das so zu praktizieren. Mit der Einführung der nächsten Breimahlzeit (Abendbrei/Milchbrei), besteht ja dann die Möglichkeit den Getreide-Obst-Brei auf nachmittags zu schieben. Oder Sie führen vor dem Milchbrei am Abend den milchfreien Getreide-Obst-Brei am Nachmittag ein. Für Brot ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Brot gehört in die Familienkost und sollte erst gegen Ende des ersten Jahres (ab 10.Monat) in kleinen Mengen angeboten werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Kann ich ihr Brot geben? Welches? Weich?Hart?