Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wann soll ich den Milchbrei geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo! ich bin nicht sicher, ob ich den Milchbrei Nachmittags oder abends geben soll? WAs raten Sie mir was ist besser? Meine Schwester sagt ich soll den nachmittags geben weil milchbrei schwer im Magen liegt. Wenn ich aber einen zum anrühren im Laden kaufe dann geht der doch auch abends? Vg
Liebe „Grapefr, am Abend eignet sich besonders ein Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie können zum einen unsere Milchbreie als Pulver (blaue Packungen) verwenden. Diese enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Zudem können Sie den Milch-Getreide-Brei auch aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Kuhmilch selbst zubereiten. Hier sind die verschiedenen Zubereitungsformen auch auf der Verpackung beschrieben. Diesen Milch-Getreide-Brei können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst – oder auch Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Starten Sie am Abend zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Geht das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Luise Thun