Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich ihr abends auch einen Milchbrei geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Meine Tochter(9Mon) bekommt folgende Mahlzeiten. Morgen bekommt sie HA 1 von Hipp, Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, am Nachmittag obstbrei und abends nochmal HA 1, Hipp. Außerdem nimmt sie so ca 400ml Milch was anderes mag sie nicht trinken. Kann ich ihr abends auch einen Milchbrei geben? Sie kommt dann aber nicht auf die emfohlene Milchmenge am Tag. Und soll sie weiterhin nur 2 Mahlzeiten mit Brei bekommen? Danke!
Liebe „julikind17“, gerne können Sie Ihrer Kleinen nun am Abend statt dem Fläschchen einen Milchbrei anbieten. Der zählt auch zur empfohlenen Milchmenge mit dazu. Insgesamt braucht Ihr Mädchen bis zum ersten Geburtstag noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Meist verteilt sich das auf eine Trinkmilch am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Im Moment stillt Ihre Kleine ihren Durst noch über die Milch, wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser zu stillen. Bieten Sie Ihrem Mädchen das Trinken ganz zwanglos an. Sie hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel sie braucht. Gerne können Sie Ihrer Kleinen auch mal etwas Wasser aus dem Becher anbieten, das ist bestimmt spannend für sie. Ein Tipp: Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Ist sie regelmäßig nass und schwer, wissen Sie, dass alles passt. Reichen Sie am Nachmittag besser einen Obst-Getreide-Brei, der sättigt besser als Obst allein und liefert wichtige Nährstoffe. Eine schöne Woche mit Ihrer Kleinen und herzliche Grüße Anke Claus