Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich Fisch auch mehrere Tage hintereinander geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, ich habe meiner Tochter das erste mal Fisch gegeben. Sie war richtig begeistert und hat toll gegessen. Sollte ich jetzt den Fisch auch mehrere Tage hintereinander geben wie bei anderen Zutaten bei der Beikost? Wie oft darf ich Ihr denn Fisch in der Woche geben? Da sie so begeistert war würde ich es schon immer wieder mit anbieten wollen. Wäre das ein Problem für die Verdauung? Familie Faber
Liebe Familie Faber, das ist ja toll, dass Ihre Kleine Fisch gleich so gerne mag. Das ist nicht immer so. Die Verdauung spielt hier keine Rolle. Jedoch ist es wichtig, dass die Nährstoffe gut im Schnitt und gut in der Balance sind. Und dafür ist nur Fisch oder sehr häufig Fisch nicht der beste Weg. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Mädchen gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Sie können auch zweimal die Woche ein Fischmenü geben - das ist schon ok - der Rest sollte jedoch wie oben beschrieben gestaltet sein. Übrigens: Bei den anderen Zutaten können Sie gerne zügiger abwechseln - gerne alle ein-zwei Tage. So lernt Ihre Kleine frühzeitig verschiedenste Geschmäcker kennen. Das ist gut für die Geschmacksentwicklung Ihrer Tochter. Weiterhin so guten Appetit wünscht Doris Plath