Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich ein Birchermüsli anstatt den Frucht/Getreide/Brei geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tiho
Liebes Hipp-Team, mein Sohn ist 9,5 Monate. Sein Essensplan sieht momentan so aus: 8:00 Getreide/Frucht/Brei um die 120g, dann noch Hirsenkringel zum Knabbern 11:00 sein Mittagsbrei, entweder 8 Monatsgläschen oder ich koche seinen Brei & ein Nachtisch Obstbrei 15:00 Getreide/Frucht/Brei, den ich ihm anrühre 18:00 Milchbrei mit Halbmilch/Griess/Obst 240g Zwischendurch mal ein Hirsenkringel, etwas Brot, Gurke Nachts stille ich ihn noch 2-3x, so gegen 23:00, manchmal 2:00 morgens und gegen 4:00 morgens. Das variiert . Eigentlich wollte ich auch nachts schon abstillen, aber er nimmt die Flasche nicht und Nuckel leider auch nicht. Manchmal ist das auch nur Schmusen, aber dann nehme ich ihn von der Brust und sing ihn in den Schlaf. Bald wollte ich ihm das Stillen in der Nacht abgewöhnen. Wie sieht es dann aus, was gebe ich ihm als 1. Frühstück? Das soll ja schon die Milch sein soll, oder? Ich hatte auch überlegt, ob ich ihm den Birchermüsli anstatt den Frucht/Getreide/Brei um 8:00 gebe. Was sagen sie dazu? Ansonsten gebe ich ihm zum Essen stilles Wasser zum Trinken. Er hat auch schon Mineralwasser Medium von mir aus dem Glas getrunken, bzw ich habe ihn probieren lassen, als er nach meinem Glas griff. Es gefiel ihm, wahrscheinlich durch das Kribbeln von der Kohlensäure. Ab wann dürften denn Babys Sprudelwasser trinken? Weil tagsüber trinkt er leider noch nicht so viel, ich biete ihm Wasser immerwieder an, aber so richtig durst hat er wohl noch nicht. Danke für die Antwort und herzliche Grüße
Liebe „tiho“, noch bekommt Ihr Schatz durch das Stillen in der Nacht ausreichend Milch. Fallen diese Stilleinheiten einmal weg, braucht Ihr Sohn neben der Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend noch weitere 200-250 ml Milch, damit er gut mit Milch und Kalzium versorgt bleibt. Das kann zum Beispiel einfach nur eine Flasche Säuglingsmilch sein. Aber auch wenn die Milch morgens ein guter Start in den Tag ist - sie liefert Energie und zugleich Flüssigkeit - kann nun in diesem Alter das „Frühstück“ reichhaltiger ausfallen. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien wie Bircher-Müesli, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse oder Flasche Milch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit und den Vorlieben Ihres Kleinen gehen. Bleiben Sie da variabel. Unseren Getreidebrei „Bircher-Müesli“ können Sie sehr gut Milch anrühren und nach Belieben mit Obst verfeinern und so als Baby-Müesli anbieten. Das mit dem Durst wird sich noch geben. Ihr Kleiner ist mit Flüssigkeit bestens versorgt. Werden die Stilleinheiten weniger, wird er überhaupt erst mehr und mehr Durst entwickeln. Bleiben Sie da einfach am Ball. Wenn Ihr Sohn Getränke mit „Bitzelgefühl“ sehr gerne mag, dürfen Sie es nun zum Ende des ersten Jahres gerne auch mal mit einem kohlensäurehaltigen Wasser versuchen. Bevorzugt aber mit weniger Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ ist. Alles Liebe wünscht wie immer, Doris Plath