Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel Getreide sollte ich geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Annee
Hallo,bzgl. Abendbrei und Obstbrei am Nachmittag.wieviel Getreide jeweils soll mein 7 Monate alter Sohn bekommen.und wie viel gramm Obst jeweils? Vielen Dank für ihre Antwort.
Liebe „Annee“, schön, dass Sie bei uns nachfragen! Für den Abendbrei sehen klassische Rezeptvorschläge meist 20g Getreideflocken und 200g Milchanteil vor. Das Obst kann noch nach Belieben hinzugefügt werden. Der Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit wird meist aus 20g Getreideflocken und 190g Obst plus ein Teelöffel Rapsöl zubereitet. Bei den Mengen dürfen Sie aber gerne spielen und nach den Vorlieben und dem Appetit ihres Kleinen gehen. Es gibt Kinder, denen als Zwischenmahlzeit eine halbe Portion reicht und andere mögen Ihren Getreide-Obst-Brei lieber mit mehr Obst und weniger Getreide, da dürfen Sie ganz variabel sein. Ein Tipp: unsere HiPP Bio-Getreidebreie (https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) sind ideal zur Zubereitung beider Breie geeignet. Die genauen Anleitungen finden Sie auf der Packungsrückseite. Viel Freude mit den Breien und alles Liebe! Sonnige Grüße Anke Claus