Wäre es sinnvoll um 17:30 den Getreide-Milchbrei zu geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Liebes Expertenteam, ich habe bei unserem Sohn (6 Monate) die erste Milchmahlzeit durch ein Hipp-Menü ersetzt. Da unser Sohn ein Spätaufsteher ist weiss ich nicht genau, wie ich nun weiter machen soll-da der "Lehrplan" nicht zu den Zeiten meines Sohnes passt. Hier der aktuelle (und seit Wochen bewährte) Zeitplan: 09:00 240 ml PRE 13:00 190 g Gemüse-Kartoffeln-Rind (mit Rapsöl) 17:30 240 ml PRE 21:30 240 ml PRE (danach schläft er durch bis 8:45 Uhr-immer) Da er um 21:30 Uhr die Flasche im Halbschlaf trinkt kann ich diese Mahlzeit nicht zur "Löffelmahlzeit" wandeln. Wäre es jetzt sinnvoll um 17:30 den Getreide-Milchbrei (mit PRE) zu geben und über den Tag verteilt 3-4 Löffelchen Obst zwischendurch oder den Getreide-Milchbei weglassen und um 17:30 einen Getreide-Obstbrei geben? Wichtig ist mir selbstverständlich die Ernährung (Vitamine/Nährstoffe etc), ich würde aber natürlich auch gerne den Zeitplan beibehalten, da er sich seit Wochen bewährt hat und mein Sohn ein zufriedenes Baby ist. Er trinkt gut und wiegt nach einem eher geringen Geburtsgewicht (3095g) nun ca. 8500g (also kräftig;-)! Weiterhin hat er (er hat generell eine empfindliche Haut) seit der Einführung von Fleisch (Rind) etwas Ausschlag im Gesicht. Im Vorfeld habe ich alles andere langsam und über Tage (Karotte, Kürbis, Pastinake, Kartoffeln) probiert-hat er alles gut vertragen. Kann man gegen Fleisch allergisch sein oder handelt es sich um eine normal Reaktion aufgrund der Umstellung (wie die Großeltern meinen;-). Ihm schmeckt das Menü gut.... Vg und danke im voraus....
von Hedi2012 am 20.06.2014, 09:39
Liebe „Hedi2012“, das ist schön, wie gut Ihr Kleiner die erste Beikost angenommen hat und auch das Menü ihm gut schmeckt! Eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Fleisch ist sehr unwahrscheinlich. In seltenen Fällen gibt es sehr spezifische Reaktionen auf Hühnerfleischeiweiß. Ich denke der Ausschlag im Gesicht Ihres Kleinen fiel zufällig zeitgleich mit der Einführung des Rindfleisches zusammen. Manchmal reagieren Kinder so durch vermehrtes Schwitzen, was gerade die letzten heißen Tage der Fall war, oder auch mal durch Aufregung oder neue Kosmetika, Waschmittel oder vermehrtes Abwischen des Gesichts beim Essen u.v.m. …Sollte sich der Ausschlag ausbreiten oder unangenehm sein, dann lassen Sie die Ursache bitte von einem Arzt abklären. Die Einführung des nächsten Löffelbreis erst um 21:30 Uhr vorzunehmen, finde ich auch etwas spät. Der Zeitpunkt um 17:30 Uhr bietet sich da besser an. Meist verschieben sich die Zeiten ohnehin noch im Laufe des Beikostalters. Gut möglich, dass der Milchbrei weiter nach hinten rutscht und dann zwischendrin noch eine fruchtige Mahlzeit wie der Obst-Getreide-Brei platz findet und die späte Milch dann ganz wegfallen kann. Wenn Sie jetzt schon etwas Obst geben möchten, dann wäre ein fruchtiger Nachtisch eine prima Idee. Einige Löffelchen HiPP Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und durch das Vitamin C in den Früchten wird die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich gefördert. Es grüßt Sie herzlichst zum Wochenende Doris Plath
von Doris Plath am 20.06.2014