Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Kann man den Getreide Obst Brei auch am Vormittag geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Ich habe bei meiner Tochter den Mittagsbrei eingeführt. Sie ist 7 Monate alt. Jetzt steht der nächste Brei an und ich wollte diesen am Vormittag ersetzten. Meinen Sie ich kann versuchen den Getreide-Obst Brei auch am Vormittag zugeben? Sie ist einfach fitter und ausgeglichener. Ich denke, dass es einfach mehr Sinn macht. Ist das Ihrer Meinung nach möglich? VG Anja
Liebe Anja, schön, dass Ihre Kleine bei der Mittagseinführung so gut mitmacht! Hat sich die Mittagsmahlzeit gut gefestigt und schafft Ihre Kleine in etwa eine Portion (ca. 190 g) ist die Milchmahlzeit ersetzt und Sie können gerne mit dem nächsten Brei weiter machen. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Hier würden Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken starten. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Wahlweise kann auch mit dem Getreide-Obst-Brei am Vor- oder Nachmittag weitergemacht werden. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun